Kimi, das war gestern ein hartes Rennen in Kanada; wie hast du es miterlebt?
Kimi Räikkönen: Das Ergebnis war am Ende nicht schlecht. Wir haben im Vergleich zum Startplatz einige Positionen gutgemacht - inklusive einer in der ersten Runde -, doch wir hätten etwas weiter vorne sein können, wenn einige Dinge anders für uns gelaufen wären. Ich hing für recht lange Zeit hinter langsameren Autos und als wir den Boxenstopp machten, konnten wir sie leider nicht überholen. Das ist schade, aber so ist Racing.

Du hattest im Qualifying ein paar Probleme mit dem Auto; wie hat es sich am Sonntag im Vergleich zum Rest des Wochenendes angefühlt?
Kimi Räikkönen: Das Auto war im Rennen sicher viel besser. Wir hatten im Qualifying das Hydraulik-Problem, wodurch das Differential nicht richtig funktionierte. Doch abgesehen davon glaube ich, dass uns gestern die höheren Temperaturen geholfen haben und ich konnte das Auto dadurch viel mehr antreiben als in den Sessions davor. Ich war nicht komplett zufrieden, aber es war eine große Verbesserung und wir haben gesehen, dass das Auto an einem weiteren Kurs gut unterwegs ist, was ermutigend für die Zukunft ist.

Das Überholen sollte hier viel leichter fallen als an einigen anderen Strecken, doch es schien dann doch schwieriger zu sein, als ursprünglich angenommen...
Kimi Räikkönen: Wir dachten, es würde gut laufen, doch es war letztendlich nicht so einfach, zu überholen. Die DRS-Zone war nicht sehr lange und ging nicht über die gesamte Gerade, also war es schwierig, einen guten Windschatten vom Auto vor sich zu bekommen. Wären wir im Qualifying weiter vorne gewesen, hätte das einen großen Unterschied gemacht, aber so läuft es manchmal.

Wenn du das Wochenende zusammenfassen sollst, was würdest du sagen?
Kimi Räikkönen: Insgesamt etwas frustrierend, da ich denke, wir hätten mehr aus dem Wochenende holen können. Dennoch haben wir weitere Punkte für die Weltmeisterschaft geholt, was das Wichtigste ist. Wir werden jetzt weitermachen und versuchen, es das nächste Mal besser hinzukriegen.