Das war wieder einmal eine tolle Vorstellung von Sebastian, oder?
Kai Ebel: Ich habe mich sehr gefreut, denn Red Bull tat mir schon leid, da eine Sache nach der anderen verboten wurde. Aber Gott sei Dank werden sie immer schneller, vielleicht sollte die FIA weitere Dinge verbieten, dann geht es mit der Weltmeisterschaft ganz schnell. Ich freue mich wirklich über eine deutsche Pole Position, obwohl viele im Vorfeld geglaubt haben, es könnte Nico Rosberg oder Michael Schumacher werden. Ein bisschen rätselhaft war mir, warum Michael am Ende trotz eines guten ersten Sektors die Runde abgebrochen hat. Er sagte mir, man hätte ihn in die Box gerufen, weil er die Runde unter Rot begonnen hätte, aber diesen Eindruck hatte niemand, sodass da wohl ein Fehler vorliegen muss. Schade, deswegen ist er nur auf dem neunten Platz. Auf den Start freue ich mich besonders, denn hinter Vettel stehen Hamilton und Alonso. Das wird hochinteressant.

Alles ist so knapp und dann nimmt Sebastian der Konkurrenz drei Zehntel ab.
Kai Ebel: Verstehen muss man das nicht. Die Formel 1 war in der Vergangenheit auch immer knapp, es gab immer wieder ein Überraschungspaket, aber ich weiß auch nicht, wo Red Bull diese Zeit nun gefunden hat. In der jetzigen Konfiguration wird Sebastian auch über die Renndistanz sehr schnell sein. Eigentlich war er hier noch nie langsam.

Mit Regen ist nicht zu rechnen, da könnte höchstens noch ein Safety Car stören.
Kai Ebel: Die Vorhersage sieht sehr schönes Wetter vor und wenn das Safety Car kommt, ist Sebastian auch gewarnt, denn er hat im letzten Jahr den Fehler gegen Button gemacht. Vettel muss man als Sieger auf der Rechnung haben.

Was fehlt noch zum Abschluss des heutigen Tages?
Kai Ebel: Es wäre schön, wenn wir die Portugiesen im Fußball bezwingen könnten. Die Holländer haben uns schon den Gefallen getan und gegen Dänemark verloren, es könnte in der Gruppe so spannend wie in der Formel 1 werden.

Sebastian meinte auch, er bräuchte zum Abschluss des Tages einen deutschen Sieg.
Kai Ebel: Ich würde auf ein 2:0 tippen, denn Portugal hat sich in der Vorbereitung auch nicht mit Ruhm bekleckert und Deutschland ist bekanntlich eine Turniermannschaft. Ich denke, mit einem 2:0 würden wir ganz gut in das Turnier einsteigen.

Sehen wir morgen auch in der Formel 1 eine deutsche Turniermannschaft oder wird nur Sebastian am Podium stehen?
Kai Ebel: Ich könnte mir Nico Rosberg und Sebastian Vettel auf dem Podium vorstellen. Dann müsste aber bei Fernando Alonso oder Lewis Hamilton etwas schiefgehen, was in der Vergangenheit durchaus passiert ist. Deshalb glaube ich an zwei Deutsche auf dem Podium.