Über nichts wird in der Formel 1 so heiß diskutiert wie über die Reifen. Kimi Räikkönen versteht nicht, wo das Problem liegt. Für ihn sind die Pirelli-Reifen völlig in Ordnung. "Ich bin keiner von jenen, die sich über die Reifen beklagen. Ich finde sie okay. Auf einer schnellen Runde haben sie sehr guten Grip. Sie lassen im Rennen zwar nach, aber das ist für alle gleich", erklärte der Lotus-Pilot.

Sein Team sei bisher mit den Reifen ganz gut klargekommen. Vor allem höhere Streckentemperaturen kommen dem Boliden entgegen. "Ich denke, wir haben mit Ausnahme von China einen guten Job bei den Reifen gemacht. Sicherlich sind wir glücklicher, wenn es heißer ist, weil diese Bedingungen uns besser liegen, aber das war schon immer so, dass ein Auto besser bei kühleren und ein Auto besser bei heißeren Temperaturen liegt", so Räikkönen.

Den Einsatz von speziellen Qualifying-Reifen ab 2013 sieht er als unnötig an. "Die Teams und die Fahrer müssen sicherstellen, dass sie das Maximum herausholen. Ich denke, dass diejenigen, die es am besten hinkriegen, immer in Q3 stehen werden - unabhängig davon, ob es nun einen Qualifyingreifen gibt oder nicht", sagte der Finne.