Mit einer Bestzeit meldete sich Kimi Räikkönen in Jerez zurück. Der Finne fuhr seine schnellste Rundenzeit bereits in seiner dritten Runde. "Heute war ein positiver Tag. Alles verlief nach Plan, wir hatten keinerlei größere Probleme", erzählte Räikkönen. Lediglich am Nachmittag wurde KERS am E20 ausgewechselt.

"Wir haben die zweite der beiden KERS-Batterien gewechselt. Alles in allem verlief der Tag vielversprechend, was die Zuverlässigkeit angeht. Das ist ein guter Anfang für die Tests", meinte Technikdirektor James Allison. Trotz der Bestzeit stand für Lotus nicht die Zeitenjagd im Vordergrund, sondern das Sammeln von wichtigen Daten. Gleichzeitig wollte der Rennstall Räikkönen so viel Zeit wie möglich im Auto geben.

"Ich bekam heute ein ganz gutes Gefühl für das Auto und die Reifen. Das Auto unterscheidet sich nicht sehr zu dem Modell, das ich in Valencia gefahren bin. Die Reifen stellten zu dem Test und zu gestern den größten Unterschied dar. Viel kann ich zu den Reifen noch nicht sagen, ich muss einfach noch mehr Longruns mit ihnen abspulen. Sie scheinen sich im Vergleich zu früher schneller abzubauen, aber das ist für alle gleich", erklärte Räikkönen.

Der Finne fuhr hauptsächlich auf dem medium Reifen. "Der Reifen scheint sehr gut zu halten. Der Verschleiß ist ähnlich zu 2011, wir sollten also wieder aufregende Rennen sehen", meinte Alan Permane. Auf die Bestzeit gab weder das Team, noch Räikkönen sehr viel. "Das interessiert mich nicht. Heute war der erste Testtag, anders wäre es, wenn es ein Rennen gewesen wäre. Wichtig ist, dass ich mit der Balance des Autos ganz zufrieden bin und dass wir heute keine Probleme hatten", sagte der Lotus-Pilot.

Auch physisch gab es keinerlei Probleme beim Finnen. "Und das, obwohl ich eine komplette Renndistanz abgespult habe", so Räikkönen. Bis zum Saisonauftakt in Australien hat Lotus noch eine Menge zu tun. "Es gibt noch einige Bereiche, die wir verbessern können. Hoffentlich können wir das Auto weiterentwickeln und dann auch in Australien vorne mitmischen. Generelle Erwartungen habe ich aber nicht", sagte Räikkönen, der am Mittwoch wieder im Auto sitzen wird.