Die Pechsträhne des Robert Kubica geht weiter: knapp ein Jahr nach seinem lebensgefährlichen Rallye-Unfall brach sich der Pole erneut das schon einmal verletzte rechte Bein. Kubica rutschte auf einem vereisten Weg aus und wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Dieses soll er kurz darauf in Richtung seiner Klinik in Pietra Ligure verlassen haben, die ihn bereits nach seinem Rallye-Crash betreute.

Erst vor wenigen Wochen trennte sich Kubica von seinem Leibarzt Dr. Riccardo Ceccarelli. Als Grund gab er Meinungsverschiedenheiten über die Fortführung des Reha-Prozesses an. Trotz der Trennung gab sich Ceccarelli vor dem neuerlichen Sturz des Polen zuversichtlich: "Ich zweifle nicht daran, dass er 2012 wieder fahren wird - aber es braucht Zeit."

Welchen Einfluss der erneute Bruch des verletzten Beines hat, ist bislang nicht bekannt. Derzeit hat Kubica keinen Formel-1-Vertrag. Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali dementierte am Mittwoch, noch vor dem Bekanntwerden von Kubicas neuerlichem Missgeschick, dass sein Team einen Test für den Polen plane.

"Robert ist ein großartiger Fahrer, aber er hatte eine sehr schlimme Verletzung und arbeitet noch daran, wieder ein normales Leben zu führen", so Domenicali. "Wir müssen einfach abwarten. Solche Verletzungen benötigen Zeit, um zu heilen." Dieser Heilungsprozess wird durch den zweiten Beinbruch innerhalb eines Jahres noch einmal erschwert.