Nico Rosberg hat bereits über 100 GP-Starts hinter sich, doch noch wartet der 26-Jährige auf seinen ersten Sieg. Den Mercedes-Piloten beunruhigt diese Statistik nicht. "Diese ganzen Statistiken sind doch nur Tricks der Journalisten. Ich mache mir keine Sorgen und verschwende daran auch keinen Gedanken", sagte Rosberg L'Equipe.

Bestes Beispiel sei Jenson Button. "Wenn er auf die Journalisten gehört hätte, dann hätte er vorzeitig aufgehört und wäre nicht Weltmeister geworden. Ich fühle, dass ich mit Mercedes gewinnen kann und deshalb habe ich auch meinen Vertrag verlängert", betonte der Deutsche. Dennoch gibt er zu, dass enttäuscht war als er zum ersten Mal den W02 in Melbourne fuhr.

"Wir hatten große Hoffnungen und dann realisierten wir, dass wir nicht in der Lage waren, Red Bull zu schlagen", erinnerte sich Rosberg. Am Ende fiel die Saisonbilanz des Mercedes-Piloten versöhnlich aus. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Saisonverlauf, vor allem weil ich wieder vor meinem Teamkollegen gelandet bin", so Rosberg.