Lewis Hamilton hat sein Lachen wiedergefunden. In Brasilien präsentierte sich der McLaren-Pilot bestens gelaunt, was nach eigener Aussage nichts mit dem Sieg vor zwei Wochen in Abu Dhabi zu tun hat. "Zwei Tage nach dem Sieg fokussiert man sich schon wieder auf das nächste Rennen. Der Sieg hatte keinen großen Einfluss auf meine Gefühlswelt, sondern viel mehr das, was sich abseits davon abspielte. Ich habe eine großartige Familie, tolle Freunde und es wird Zeit, dass ich das mehr zu schätzen lerne", erklärte Hamilton.

Der Brite hat aus der bis dato für ihn schwierigen Saison gelernt. Zudem hätte es noch schlimmer kommen können. "Ich könnte zurückblicken und nicht mal ein Rennen gewonnen habe. Aber ich habe drei Rennen gewonnen und bin sehr dankbar dafür. Nur Vettel hat dieses Jahr mehr Siege geholt - es könnte somit schlimmer sein", sagte Hamilton. Sein Fokus liegt jetzt auf dem Saisonfinale in Sao Paulo.

"Ich freue mich auf das Rennen, denn die Strecke ist geschichtsträchtig. Hier herrscht immer eine großartige Atmosphäre. Die Fans haben ihre Gesichter bemalt, es ist fast wie Karneval", erzählte der McLaren-Pilot. Nach Abu Dhabi soll in Brasilien ein weiterer Schritt nach vorne folgen. "Ziel ist es ein positives Wochenende zu haben und sich wieder aus Schwierigkeiten herauszuhalten. Es geht darum, einen Schritt nach vorne zu machen und nicht zurück", so Hamilton.

Ein mögliches Top-Ergebnis soll den Weg für 2012 vorgeben. "Ich denke, dass wir die Stärke haben, um nächstes Jahr von Beginn konkurrenzfähig zu sein. Wir waren dieses Jahr sehr zuverlässig, bei der Pace können wir aber noch etwas zulegen. Es ist unser Job sicherzustellen, dass das neue Auto besser ist als das aktuelle", stellte der Brite klar.