Jüngster Fahrer, der einen Punkt geholt, eine Pole Position herausgefahren, an einem Grand Prix teilgenommen, einen Grand Prix und eine Weltmeisterschaft gewonnen hat - die Rekordstatistik von Sebastian Vettel sieht bereits jetzt schon beeindruckend aus. Doch Alan Jones glaubt, dass Vettel zu einem der Größten aller Zeiten aufsteigen wird.

"Er ist noch früh in seiner Karriere , aber ich glaube, dass wir in ein paar Jahren sagen werden, dass er einer der Größten dieses Sports ist", sagt der Australier. "Ich habe daran keinen Zweifel. Ganz selten kommt einer, der seinen Hintern in alles setzt und damit gewinnen kann." Dabei verweist er auf Vettels ersten Sieg im Toro Rosso.

Die Pole Position von Singapur unterstreicht Vettels Qualifying-Stärke, Foto: Sutton
Die Pole Position von Singapur unterstreicht Vettels Qualifying-Stärke, Foto: Sutton

"Er hätte dort nicht so konkurrenzfähig sein dürfen in diesem Auto. Es war das erste Mal, dass Toro Rosso gewonnen hat, und das lag an Vettel." Der Weltmeister des Jahres 1980 glaubt sogar, dass Vettel die Rekorde Michael Schumachers gefährden könne.

Die ganz besondere Qualifying-Fertigkeit

Bewundernswert findet er am amtierenden Weltmeister vor allem, wie er sich auf den Punkt genau zu konzentriere, was in dieser Form bislang nur Ayrton Senna gekonnt hätte: "Senna war ein absoluter Meister darin, eine Runde zur richtigen Zeit rauszuhauen und Vettel macht genau dasselbe", ist er beeindruckt.

"Er kann am Freitag im Nirgendwo sein, und urplötzlich findet er einen weiteren Gang am Ende des Qualifyings." Wenn er erst einmal vorne sei, sei er schwer zu schlagen. Vettel selbst sagt, dass er nicht an die Rekorde Schumachers denke, während der Rekordweltmeister sich bereits mit der Möglichkeit, entthront zu werden, angefreundet hat: "Er ist ein guter Freund von mir. Somit hätte ich keine üblen Gefühle, sollte er meine Rekorde schlagen."