Laut einem Bericht der spanischen Sportzeitung "Marca" hat Ferrari bereits mit den Entwicklungen für das 2012er-Fahrzeug begonnen. Parallel dazu wird aber auch am 150° Italia gearbeitet. So sollen demnächst einige neue Teile kommen, unter Anderem ein neuer Unterboden, Diffusor sowie ein veränderter Auspuff.

An einem neuen Auspuff wird vermutlich auch bei Mercedes GP gearbeitet. Beim kommenden Rennen in Spanien soll ein ähnlicher Auspuff wie jener von Lotus Renault zum Einsatz kommen, bei dem die Abgase seitlich austreten. Des Weiteren gibt es das Gerücht, dass man bei Mercedes kurz davor ist, einen vergleichbaren "Red-Bull-Flügel" zu entwerfen. "Für Barcelona haben wir einige aerodynamische Entwicklungen, die uns einen weiteren Schritt nach vorne bringen sollten", gibt sich Ross Brawn zufrieden. Zwar bringen die meisten Teams neue Upgrades mit an die Strecke, jedoch macht Mercedes GP laut Nico Rosberg einen größeren Schritt als die Konkurrenz, sodass man langsam zur Spitze aufschließen kann.

Fortschritte soll es auch bei McLaren geben, nachdem die geplanten Upgrades in der Türkei nicht am Auto montiert waren. Ein verändertes Motor-Mapping soll nun für mehr Leistung sorgen.