Romain Grosjean war schon einmal an seinem großen Ziel angekommen – der Formel 1. Doch nach nur sieben Grand Prix für Renault war Schluss. Plötzlich fuhr Grosjean nur noch in der AutoGP und der FIA GT1 Meisterschaft. Jetzt nimmt er einen neuen Anlauf in der GP2 – mit dem klaren Ziel zurück in die Formel 1 zu gelangen.

"2012 will ich es wieder in die Formel 1 schaffen, der GP2-Titel könnte mir dabei natürlich helfen, ist aber nicht unbedingt notwendig", sagt Grosjean im Interview mit dem Motorsport-Magazin. In diesem Jahr tritt der Schweizer mit französischem Pass für das DAMS Team in der GP2 an. "Wichtig sind Sponsoren, denn abgesehen von Ferrari und Mercedes sind alle derzeitigen Teams in privater Hand und man braucht das Geld."

Deshalb sucht er momentan bereits in Frankreich nach Unterstützung für ein Cockpit im nächsten Jahr. Im Formel-1-Fahrerlager ist er trotzdem noch Stammgast: als einer der Testfahrer von Lotus Renault. Im Titelkampf in der GP2 muss er sich mit Fahrern wie Dani Clos und Christian Vietoris herumschlagen. Der Deutsche Vietoris wagt sogar einen Doppelstart in der GP2 und der DTM mit Mercedes.

"Das Niveau wird sehr hoch sein, es wird hart und sehr interessant", sagt Grosjean. "Vielleicht dominieren die Saison auch wieder ein oder zwei Fahrer, das wird man aber erst nach ein paar Rennen sehen können."

Lesen Sie das ausführliche Interview mit Romain Grosjean in der aktuellen Ausgabe des Motorsport-Magazins. Das Magazin ist im Handel erhältlich oder gleich online bestellen.