Mit den Umbauten und Veränderungen am W02 geht man bei Mercedes bewusst behutsam um. Die Updates werden beim letzten Wintertest in Katalonien erst nach und nach an das Auto angebracht. Bis Ende des Tests am Samstag ist man dann zuversichtlich, das komplette Paket für Melbourne vollständig zusammengefügt zu haben.

Eine überarbeitete Auspufflösung und weitere Optimierungen an der Karosserie waren bereits bei der ersten Testausfahrt des Teams am Mittwoch in Barcelona zu sehen. Mercedes hat jedoch bekannt gegeben, dass in den nächsten drei Tagen noch weitere Neuerungen folgen sollen. Auch wenn nicht im Detail enthüllt wurde, worum es sich bei den noch ausstehenden Veränderungen handeln soll, ist davon auszugehen, dass es um modifizierte Luftleitbleche, den Frontflügel und eventuell zusätzliche Spezifikationen im Auspuffbereich handeln könnte.

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug erklärte indes, dass das Team nicht vorhabe kopflos mit allen Updates zugleich zu beginnen und sich sofort am ersten Tag auf reine Zeitenjagd zu machen. Vielmehr sei man, da die letzte Testwoche begonnen habe, voll und ganz im Zeitplan. "Wir nähern uns Schritt für Schritt an", erklärte Haug gegenüber Autosport. "Heute haben wir nun eine neue Auspufflösung und einige weitere Änderungen am Auto - und es kommt noch mehr", sagte der Deutsche. Mercedes ist in Barcelona aber nicht das einzige Team, das einen neuen Auspuff testet - auch Ferrari hat eine neue Lösung im Gepäck, die stark an das System von Red Bull erinnert.