2003 machte die Formel 1 das letzte Mal Station in Zeltweg. Zwei geplatzte Projekte und viele versenkte Millionen später sollen im kommenden Jahr wieder Rennen auf der Strecke über die Bühne gehen. Gerüchten zufolge soll die DTM im Mai 2011 in der Steiermark Station machen.

"Wir gehen davon aus, dass die Rennstrecke in Betrieb genommen werden kann, sobald die Abnahme durch die Behörde erfolgt ist, sodass ab April oder Mai wieder Motorsport stattfinden kann", erklärte Wirtschafts-Landesrat Dr. Christian Buchmann. Eine Rückkehr der Formel 1 gilt als unwahrscheinlich.

Sowohl Buchmann als auch seitens Dietrich Mateschitz, der als alleiniger Privat-Investor fungiert, wiegelt man ab. Zwar sei die Strecke technisch und von den Sicherheitsvorkehrungen F1-tauglich, allerdings sei dort von den Kapazitäten her - die Strecke bietet nur 25.000 Zusehern Platz - nichts auf Formel 1 ausgelegt.

Allerdings gesteht Buchmann gegenüber laola1.at: "Persönlich habe ich den Traum, dass Herr Mateschitz vielleicht einen seiner zwei Rennställe einmal nach Spielberg verlegt. Es wäre natürlich toll, wenn Red Bull Racing nicht nur mit einer österreichischen Lizenz fahren würde, sondern auch einen österreichischen Standort hätte."