Eines ist klar: Sebastian Vettel gehört zu den absoluten Helm-Freaks im Fahrerlager. Der Weltmeister wechselt seine Kopfbedeckungen fast so häufig wie seine Socken. Klicken Sie sich durch die Galerie und schauen Sie, was der Heppenheimer diesmal für ausgefallene Helm-Designs am Start hatte., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull1 von 20

Eines ist klar: Sebastian Vettel gehört zu den absoluten Helm-Freaks im Fahrerlager. Der Weltmeister wechselt seine Kopfbedeckungen fast so häufig wie seine Socken. Klicken Sie sich durch die Galerie und schauen Sie, was der Heppenheimer diesmal für ausgefallene Helm-Designs am Start hatte.

Australien GP: In Australien kamen gleich drei Versionen zum Einsatz, darunter das schwarz-weisse, eine türkise-Chrom-Variante sowie ein Design mit allen Austragungsorten im Rennkalender der neuen Saison., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 20

Australien GP: In Australien kamen gleich drei Versionen zum Einsatz, darunter das schwarz-weisse, eine türkise-Chrom-Variante sowie ein Design mit allen Austragungsorten im Rennkalender der neuen Saison.

Malaysia GP: Nullrunde für Vettel in Malaysia, dafür wieder das schwarz-weisse Design aus Australien, das ein wenig an das Singapur-Design von 2011 erinnert., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull3 von 20

Malaysia GP: Nullrunde für Vettel in Malaysia, dafür wieder das schwarz-weisse Design aus Australien, das ein wenig an das Singapur-Design von 2011 erinnert.

China GP: Vettel auf "World Tour 2012" - Alle Austragungsorte der Rennen sind in einer speziellen Topographie über den gesamten Helm verteilt., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull4 von 20

China GP: Vettel auf "World Tour 2012" - Alle Austragungsorte der Rennen sind in einer speziellen Topographie über den gesamten Helm verteilt.

Bahrain GP: Im Qualifying kam noch das bekannte schwarz-weisse Design zum Einsatz, im Rennen wechselte Vettel den Helm. Himmelblau zierte den Deckel. Mit der neuen Kopfbedeckung fuhr der Heppenheimer zu seinem ersten Sieg in der neuen Saison. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 20

Bahrain GP: Im Qualifying kam noch das bekannte schwarz-weisse Design zum Einsatz, im Rennen wechselte Vettel den Helm. Himmelblau zierte den Deckel. Mit der neuen Kopfbedeckung fuhr der Heppenheimer zu seinem ersten Sieg in der neuen Saison.

Spanien GP: Ein Design, welches im Grunde nur aus einem breiten chromblauen Streifen besteht, wirkt sehr clean und zeigt nur aus der Nähe ein Spiel zwischen matt weißen Red Bull Logos auf einem Perlmutt weißen Grund., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 20

Spanien GP: Ein Design, welches im Grunde nur aus einem breiten chromblauen Streifen besteht, wirkt sehr clean und zeigt nur aus der Nähe ein Spiel zwischen matt weißen Red Bull Logos auf einem Perlmutt weißen Grund.

Monaco GP: Glamour-Look passend zum Ort des Geschehens. Vettels Helm zierten Glitzer-Pailletten. "Andere haben Diamanten auf dem Helm, ich habe Pailletten im Wert von 1,19 Euro", so Vettel. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 20

Monaco GP: Glamour-Look passend zum Ort des Geschehens. Vettels Helm zierten Glitzer-Pailletten. "Andere haben Diamanten auf dem Helm, ich habe Pailletten im Wert von 1,19 Euro", so Vettel.

Kanada GP: Schicke Weiss-Silber-Kombi als Grundfarbe und obendrauf in Silber umrandete Linien im typischen Red-Bull-Blau. Der Bulle auf der Seite darf natürlich nicht fehlen. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull8 von 20

Kanada GP: Schicke Weiss-Silber-Kombi als Grundfarbe und obendrauf in Silber umrandete Linien im typischen Red-Bull-Blau. Der Bulle auf der Seite darf natürlich nicht fehlen.

Europa GP: Eher klassischer Auftritt in Valencia: Vettel vertraute in der spanischen Hafenstadt auf blau-weiss und ein paar Aero-Linien auf dem Deckel., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 20

Europa GP: Eher klassischer Auftritt in Valencia: Vettel vertraute in der spanischen Hafenstadt auf blau-weiss und ein paar Aero-Linien auf dem Deckel.

Großbritannien GP: Nachdem in den letzten Jahren die Namen und die Gesichter der Red-Bull-Crew abgebildet waren, hatten die Mechaniker diesmal die Möglichkeit, den Helm für Silverstone nach Ihren Ideen zu gestalten - ohne, dass Vettel die Entwürfe oder den Helm vorher sehen durfte oder Einfluss drauf nehmen konnte., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 20

Großbritannien GP: Nachdem in den letzten Jahren die Namen und die Gesichter der Red-Bull-Crew abgebildet waren, hatten die Mechaniker diesmal die Möglichkeit, den Helm für Silverstone nach Ihren Ideen zu gestalten - ohne, dass Vettel die Entwürfe oder den Helm vorher sehen durfte oder Einfluss drauf nehmen konnte.

Deutschland GP: Heimrennen-Helm. Gold als Sinnbild für selten und einzigartig, so wie ein Sieg in Hockenheim, weiß als Farbe der Unschuld und Reinheit, dazu Strahlen, die an viel Sonne erinnern., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 20

Deutschland GP: Heimrennen-Helm. Gold als Sinnbild für selten und einzigartig, so wie ein Sieg in Hockenheim, weiß als Farbe der Unschuld und Reinheit, dazu Strahlen, die an viel Sonne erinnern.

Ungarn GP: Vettel gefiel das Hockenheim-Design offenbar so gut, dass er es beim nächsten Grand Prix in Ungarn prompt noch einmal einsetzte. Vettel, Codename: Goldkopf., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 20

Ungarn GP: Vettel gefiel das Hockenheim-Design offenbar so gut, dass er es beim nächsten Grand Prix in Ungarn prompt noch einmal einsetzte. Vettel, Codename: Goldkopf.

Belgien GP: Go for Gold! Vettel stülpte sich zum dritten Mal in Folge den Goldhelm auf und fuhr in Spa auf den zweiten Platz. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 20

Belgien GP: Go for Gold! Vettel stülpte sich zum dritten Mal in Folge den Goldhelm auf und fuhr in Spa auf den zweiten Platz.

Italien GP: 50. unterschiedliches Helm-Design in Vettels F1-Karriere. Die Zählliste im oberen Teil steht für das Jubiläum. Das Design ist so speziell, dass man eigentlich nicht von einer Lackierung reden kann, sondern das gesamte Design ist nur aus einer Art Metall entstanden., Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA14 von 20

Italien GP: 50. unterschiedliches Helm-Design in Vettels F1-Karriere. Die Zählliste im oberen Teil steht für das Jubiläum. Das Design ist so speziell, dass man eigentlich nicht von einer Lackierung reden kann, sondern das gesamte Design ist nur aus einer Art Metall entstanden.

Singapur GP: Gute Nacht: Der Helm wurde mit 24 speziellen LEDs ausgestattet, die in verschiedenen Kreisen zu jeweils 8 Lichtern in unterschiedlichem Takt einen Doppelblitz abgeben. Dadurch ergibt sich ein funkelnder Sternenhimmel, der die verschiedenen Tierkreiszeichen von Vettel und seiner Familie zeigt., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 20

Singapur GP: Gute Nacht: Der Helm wurde mit 24 speziellen LEDs ausgestattet, die in verschiedenen Kreisen zu jeweils 8 Lichtern in unterschiedlichem Takt einen Doppelblitz abgeben. Dadurch ergibt sich ein funkelnder Sternenhimmel, der die verschiedenen Tierkreiszeichen von Vettel und seiner Familie zeigt.

Japan GP: Diesmal wurde die Flagge von Japan und deren Farben als Vorlage fürs Design verwendet. Zudem sind auf dem Helm Daten über die Rennstrecke von Suzuka zu lesen, die Schriftzüge stehen für: 50 Jahre Suzuka Circuit, die Namen der Kurven, die Streckenlänge und wann der Kurs eröffnet wurde., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 20

Japan GP: Diesmal wurde die Flagge von Japan und deren Farben als Vorlage fürs Design verwendet. Zudem sind auf dem Helm Daten über die Rennstrecke von Suzuka zu lesen, die Schriftzüge stehen für: 50 Jahre Suzuka Circuit, die Namen der Kurven, die Streckenlänge und wann der Kurs eröffnet wurde.

Korea GP: Der Klassiker - oben weiss, unten blau-rot-gelb. Aber Vettel wäre nicht Vettel, wenn den Deckel nicht nicht noch ein paar kunstvolle Tribals und Linien zieren würden.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 20

Korea GP: Der Klassiker - oben weiss, unten blau-rot-gelb. Aber Vettel wäre nicht Vettel, wenn den Deckel nicht nicht noch ein paar kunstvolle Tribals und Linien zieren würden.

Indien GP: Auf dem Buddh International Circuit kam noch einmal das Jubiläums-Design aus Monza zum Einsatz. Oben die Zahl der GPs und das ganze mit einer Grundfarbe, die etwas an Rost erinnert. , Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 20

Indien GP: Auf dem Buddh International Circuit kam noch einmal das Jubiläums-Design aus Monza zum Einsatz. Oben die Zahl der GPs und das ganze mit einer Grundfarbe, die etwas an Rost erinnert.

Abu Dhabi GP: Zusätzlich zu einem Hologramm hat der Helm eine Chrombeschichtung, die vollflächig je nach Blickrichtung die Farbe ändert. Ein doppelter Effekt, der bei Tag und bei Kunstlicht sehr interessant wirkt., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull19 von 20

Abu Dhabi GP: Zusätzlich zu einem Hologramm hat der Helm eine Chrombeschichtung, die vollflächig je nach Blickrichtung die Farbe ändert. Ein doppelter Effekt, der bei Tag und bei Kunstlicht sehr interessant wirkt.

USA GP: Carbon war gestern, Holz ist ab der Rückkehr der Formel 1 in die USA der angesagte Werkstoff um die Köpfe der Formel 1 Stars zu schützen. Dummerweise war der Werbespruch des Getränkeherstellers zu sehr hervorgehoben - das gefiel der FIA überhaupt nicht., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull20 von 20

USA GP: Carbon war gestern, Holz ist ab der Rückkehr der Formel 1 in die USA der angesagte Werkstoff um die Köpfe der Formel 1 Stars zu schützen. Dummerweise war der Werbespruch des Getränkeherstellers zu sehr hervorgehoben - das gefiel der FIA überhaupt nicht.