Schlechte Weihnachten für... Lotus - Das neue malaysische F1-Team war genauso wie Williams, McLaren und Sauber scharf auf die Gelder von Petronas. Als Landsleute erhoffte man sich einen kleinen Bonus im Kampf um den Sponsor. Das Rennen machte am Ende Mercedes GP und zog Petronas als neuen Titelsponsor an Land, Nick Fry bezeichnete den Deal als einen der größten Sponsoringdeals in der jüngeren F1-Geschichte. Kein Wunder, dass Lotus-Talentsucher Alex Yoong sauer war und schimpfte: "Mercedes ist ein gutes Team, daran besteht kein Zweifel, aber was Lotus macht, ist absolut bahnbrechend und mutig - und das Petronas dies nicht sieht, ist eine Schande.", Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz1 von 12

Schlechte Weihnachten für... Lotus - Das neue malaysische F1-Team war genauso wie Williams, McLaren und Sauber scharf auf die Gelder von Petronas. Als Landsleute erhoffte man sich einen kleinen Bonus im Kampf um den Sponsor. Das Rennen machte am Ende Mercedes GP und zog Petronas als neuen Titelsponsor an Land, Nick Fry bezeichnete den Deal als einen der größten Sponsoringdeals in der jüngeren F1-Geschichte. Kein Wunder, dass Lotus-Talentsucher Alex Yoong sauer war und schimpfte: "Mercedes ist ein gutes Team, daran besteht kein Zweifel, aber was Lotus macht, ist absolut bahnbrechend und mutig - und das Petronas dies nicht sieht, ist eine Schande."

Gute Weihnachten für... Jenson Button - Der amtierende Formel-1-Weltmeister wird von der Queen zum MBE ernannt. Damit zieht er nach WM-Titeln und königlichen Auszeichnungen mit seinem neuen Teamkollegen Lewis Hamilton gleich., Foto: FIA
Foto: FIA2 von 12

Gute Weihnachten für... Jenson Button - Der amtierende Formel-1-Weltmeister wird von der Queen zum MBE ernannt. Damit zieht er nach WM-Titeln und königlichen Auszeichnungen mit seinem neuen Teamkollegen Lewis Hamilton gleich.

Schlechte Weihnachten für... Valencia - Die Stadt an der spanischen Küste wollte eigentlich den ersten gemeinsamen Team-Launch aller 13 Formel-1-Teams ausrichten. Doch der Plan scheiterte: Die gemeinsame Präsentation wurde abgesagt, weil die kleineren Teams Angst hatten, im Schatten der Großen zu stehen. Kleiner Trost für Valencia: Der erste Test der Saisonvorbereitung und sicher auch die eine oder andere einzelne Teampräsentation finden immer noch dort statt., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Schlechte Weihnachten für... Valencia - Die Stadt an der spanischen Küste wollte eigentlich den ersten gemeinsamen Team-Launch aller 13 Formel-1-Teams ausrichten. Doch der Plan scheiterte: Die gemeinsame Präsentation wurde abgesagt, weil die kleineren Teams Angst hatten, im Schatten der Großen zu stehen. Kleiner Trost für Valencia: Der erste Test der Saisonvorbereitung und sicher auch die eine oder andere einzelne Teampräsentation finden immer noch dort statt.

Gute Weihnachten für... Rom - Laut Bernie Ecclestone und den Veranstaltern kommt die Formel 1 ab 2012 in die ewige Stadt. Dort soll für sieben Jahre auf einem Stadtkurs gefahren werden. In Monza nahm man das weniger gut auf, man fürchtet um das eigene Rennen auf der Traditionsstrecke. Die Kollegen in Rom beschwichtigten: Der Rom GP soll ein Zusatz sein, kein Ersatz für Monza. , Foto: Renault
Foto: Renault4 von 12

Gute Weihnachten für... Rom - Laut Bernie Ecclestone und den Veranstaltern kommt die Formel 1 ab 2012 in die ewige Stadt. Dort soll für sieben Jahre auf einem Stadtkurs gefahren werden. In Monza nahm man das weniger gut auf, man fürchtet um das eigene Rennen auf der Traditionsstrecke. Die Kollegen in Rom beschwichtigten: Der Rom GP soll ein Zusatz sein, kein Ersatz für Monza.

Schlechte Weihnachten für... Mercedes-Betriebsräte - Es scheint sich alles gegen den Mercedes-Betriebsrat verschworen zu haben. Erst wurde Brawn gekauft, dann Schumacher verpflichtet - alles kostet aus Betriebsratsicht viel zu viel Geld. Das schönste Geschenk wäre für ihn gewesen, die Formel 1 ganz zu verlassen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 12

Schlechte Weihnachten für... Mercedes-Betriebsräte - Es scheint sich alles gegen den Mercedes-Betriebsrat verschworen zu haben. Erst wurde Brawn gekauft, dann Schumacher verpflichtet - alles kostet aus Betriebsratsicht viel zu viel Geld. Das schönste Geschenk wäre für ihn gewesen, die Formel 1 ganz zu verlassen.

Gute Weihnachten für... Kamui Kobayashi - Der Japaner hatte mit Michael Schumacher nichts am Hut, aber er darf trotzdem zufrieden Weihnachten feiern: Dank seines Deals mit Sauber bestreitet er 2010 seine erste volle Formel-1-Saison und natürlich darf er dabei gegen den Rückkehrer des Jahres antreten. Was will er mehr?, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Gute Weihnachten für... Kamui Kobayashi - Der Japaner hatte mit Michael Schumacher nichts am Hut, aber er darf trotzdem zufrieden Weihnachten feiern: Dank seines Deals mit Sauber bestreitet er 2010 seine erste volle Formel-1-Saison und natürlich darf er dabei gegen den Rückkehrer des Jahres antreten. Was will er mehr?

Schlechte Weihnachten für... Nick Heidfeld - Zweimal stand er kurz davor, zweimal kam ein Champion dazwischen. Nick Heidfeld war bei McLaren und bei Mercedes GP der Topfavorit auf das zweite Cockpit. Beide Male hatte er das Nachsehen. Jetzt stehen seine Chancen auf ein Topcockpit schlecht, nur noch bei Renault gibt es eine Möglichkeit. Sauber scheint aufgrund der finanziellen Lage keine Option zu sein., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Schlechte Weihnachten für... Nick Heidfeld - Zweimal stand er kurz davor, zweimal kam ein Champion dazwischen. Nick Heidfeld war bei McLaren und bei Mercedes GP der Topfavorit auf das zweite Cockpit. Beide Male hatte er das Nachsehen. Jetzt stehen seine Chancen auf ein Topcockpit schlecht, nur noch bei Renault gibt es eine Möglichkeit. Sauber scheint aufgrund der finanziellen Lage keine Option zu sein.

Gute Weihnachten für... Hockenheim und deutsche TV-Sender - Kaum war das Comeback perfekt, kündigten RTL und Sky per Pressemitteilung an, wie sehr sie sich darüber freuen. Kein Wunder, mit Schumacher dürften die Zuschauerzahlen wieder in die Höhe schnellen - und damit verbunden die Werbepreise. In Hockenheim begann derweil ein Run auf Karten für den Deutschland GP 2010 - einen besseren Anreiz kurz vor Weihnachten hätte man sich nicht wünschen können., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Gute Weihnachten für... Hockenheim und deutsche TV-Sender - Kaum war das Comeback perfekt, kündigten RTL und Sky per Pressemitteilung an, wie sehr sie sich darüber freuen. Kein Wunder, mit Schumacher dürften die Zuschauerzahlen wieder in die Höhe schnellen - und damit verbunden die Werbepreise. In Hockenheim begann derweil ein Run auf Karten für den Deutschland GP 2010 - einen besseren Anreiz kurz vor Weihnachten hätte man sich nicht wünschen können.

Schlechte Weihnachten für... Ron Dennis - Eigentlich wollte er seinem alten Miteigentümer Mercedes mit der Verpflichtung von Jenson Button eins auswischen. Weltmeister weg, alle Alternativen weg. Jetzt drehte Mercedes den Spieß um und machte aus der Not eine Tugend: Mit Schumacher präsentierte man seinen eigenen Weltmeister, der sieben Mal mehr Titel als Button hat, und noch dazu den ultimativen PR-Coup bedeutet. Das hatte sich Ron anders vorgestellt..., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 12

Schlechte Weihnachten für... Ron Dennis - Eigentlich wollte er seinem alten Miteigentümer Mercedes mit der Verpflichtung von Jenson Button eins auswischen. Weltmeister weg, alle Alternativen weg. Jetzt drehte Mercedes den Spieß um und machte aus der Not eine Tugend: Mit Schumacher präsentierte man seinen eigenen Weltmeister, der sieben Mal mehr Titel als Button hat, und noch dazu den ultimativen PR-Coup bedeutet. Das hatte sich Ron anders vorgestellt...

Gute Weihnachten für... Lewis Hamilton - Der Weltmeister von 2008 wollte schon immer gegen Schumacher antreten, sich mit ihm messen und ihn natürlich schlagen. Aber sie verpassten sich: Als Hamilton die F1 kam, hatte Schumacher gerade aufgehört. Jetzt kommt er zurück und Hamilton wartet bereits auf ihn., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Gute Weihnachten für... Lewis Hamilton - Der Weltmeister von 2008 wollte schon immer gegen Schumacher antreten, sich mit ihm messen und ihn natürlich schlagen. Aber sie verpassten sich: Als Hamilton die F1 kam, hatte Schumacher gerade aufgehört. Jetzt kommt er zurück und Hamilton wartet bereits auf ihn.

Schlechte Weihnachten für... Luca di Montezemolo, Ferrari und Italien - Die italienische Presse sieht Schumacher als Verräter, Ferrari verliert seinen wichtigsten Markenbotschafter und Luca di Montezemolo hat all das mit seiner Idee, Schumacher zum Massa-Ersatzeinsatz zu überreden und danach immer wieder von einem dritten Ferrari für ihn zu sprechen überhaupt erst ausgelöst. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

Schlechte Weihnachten für... Luca di Montezemolo, Ferrari und Italien - Die italienische Presse sieht Schumacher als Verräter, Ferrari verliert seinen wichtigsten Markenbotschafter und Luca di Montezemolo hat all das mit seiner Idee, Schumacher zum Massa-Ersatzeinsatz zu überreden und danach immer wieder von einem dritten Ferrari für ihn zu sprechen überhaupt erst ausgelöst.

Gute Weihnachten für... Michael Schumacher, Ross Brawn, Norbert Haug und Mercedes - alle erfüllten sich ihren Weihnachtstraum: Der Rekordchampion kommt zurück. Schumacher geht damit seiner zurück gewonnenen Lust nach, Brawn arbeitet wieder mit seinem langjährigen Freund und kongenialen Partner zusammen und Haug schenkt Mercedes ein rein deutsches Silberpfeil-Werksteam mit dem strahlenden Namen Schumacher und dem aufstrebenden Talent Nico Rosberg., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz12 von 12

Gute Weihnachten für... Michael Schumacher, Ross Brawn, Norbert Haug und Mercedes - alle erfüllten sich ihren Weihnachtstraum: Der Rekordchampion kommt zurück. Schumacher geht damit seiner zurück gewonnenen Lust nach, Brawn arbeitet wieder mit seinem langjährigen Freund und kongenialen Partner zusammen und Haug schenkt Mercedes ein rein deutsches Silberpfeil-Werksteam mit dem strahlenden Namen Schumacher und dem aufstrebenden Talent Nico Rosberg.