Z wie Zanardi - Alex Zanardi ist ein Motorsportwunder. Nach seinem schweren Unfall kam er zurück und gewann Rennen in der WTCC. Jetzt darf er für BMW Sauber einen F1 testen und seine offene Rechnung mit der Königsklasse begleichen., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 27

Z wie Zanardi - Alex Zanardi ist ein Motorsportwunder. Nach seinem schweren Unfall kam er zurück und gewann Rennen in der WTCC. Jetzt darf er für BMW Sauber einen F1 testen und seine offene Rechnung mit der Königsklasse begleichen.

Y wie Yamamoto, nicht Sato - Japaner sehen sich alle verdammt ähnlich, zumindest für Europäer. Wenn sie dann noch für das gleiche Team in viel zu langsamen Autos fahren, kann Nick Heidfeld schon einmal den falschen Kollegen zusammenstauchen..., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 27

Y wie Yamamoto, nicht Sato - Japaner sehen sich alle verdammt ähnlich, zumindest für Europäer. Wenn sie dann noch für das gleiche Team in viel zu langsamen Autos fahren, kann Nick Heidfeld schon einmal den falschen Kollegen zusammenstauchen...

X wie X-Namen - Jordan, Midland oder doch Spyker? Kein Team hatte in letzter Zeit so viele Namen wie die neuerdings Niederländer. Nur die Anzahl der Testfahrer war noch höher... Das Punktekonto blieb jedoch bei Null., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 27

X wie X-Namen - Jordan, Midland oder doch Spyker? Kein Team hatte in letzter Zeit so viele Namen wie die neuerdings Niederländer. Nur die Anzahl der Testfahrer war noch höher... Das Punktekonto blieb jedoch bei Null.

W wie Wetter - Wie immer: Wenn ein Rennen besonders gut oder spannend war, dann hatten die Wetterfrösche ihre Zungen im Spiel. Ungarn oder China sind die besten Beweise dafür. Vor allem die Unterschiede bei den Reifen sorgten für Abwechslung., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 27

W wie Wetter - Wie immer: Wenn ein Rennen besonders gut oder spannend war, dann hatten die Wetterfrösche ihre Zungen im Spiel. Ungarn oder China sind die besten Beweise dafür. Vor allem die Unterschiede bei den Reifen sorgten für Abwechslung.

V wie V-8 - Nur Toro Rosso durfte umstrittenerweise noch gedrosselte V10 einsetzen. Ansonsten ließen die V8 ihre Vorgänger kaum vermissen. Weniger Power war nicht gleichbedeutend mit weniger Action, leider aber auch nicht mit bedeutend mehr Action., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 27

V wie V-8 - Nur Toro Rosso durfte umstrittenerweise noch gedrosselte V10 einsetzen. Ansonsten ließen die V8 ihre Vorgänger kaum vermissen. Weniger Power war nicht gleichbedeutend mit weniger Action, leider aber auch nicht mit bedeutend mehr Action.

U wie Unendliche Geschichte - Die FIA und die Hersteller, niemand hätte geglaubt, dass diese beiden Parteien jemals zu irgendeinem Konsens kommen würden. Aber irgendwie hat es 2006 gleich auf allen Gebieten funktioniert. Irgendwie und irgendwann..., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 27

U wie Unendliche Geschichte - Die FIA und die Hersteller, niemand hätte geglaubt, dass diese beiden Parteien jemals zu irgendeinem Konsens kommen würden. Aber irgendwie hat es 2006 gleich auf allen Gebieten funktioniert. Irgendwie und irgendwann...

T wie Tabak - Goodbye, Auf Wiedersehen, Adieu! Die Tabakkonzerne haben ausgeraucht. Bis auf Marlboro haben sich mit dem Saisonende 2006 alle aus der F1 zurückgezogen. Die Teams suchen nach neuen Geldquellen..., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 27

T wie Tabak - Goodbye, Auf Wiedersehen, Adieu! Die Tabakkonzerne haben ausgeraucht. Bis auf Marlboro haben sich mit dem Saisonende 2006 alle aus der F1 zurückgezogen. Die Teams suchen nach neuen Geldquellen...

S wie Strafen - Strafe muss sein, oder doch nicht? Manchmal war es in diesem Jahr fraglich, manchmal war es schlichtweg unverständlich. Der permanente Steward brachte eine harte Linie mit, die aber teilweise Unverständnis hervorrief., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 27

S wie Strafen - Strafe muss sein, oder doch nicht? Manchmal war es in diesem Jahr fraglich, manchmal war es schlichtweg unverständlich. Der permanente Steward brachte eine harte Linie mit, die aber teilweise Unverständnis hervorrief.

R wie Ronaldinho - Okay, der Brasilianer hat mit der F1 nichts am Hut, dafür war die gesamte F1 zur Zeit der Fußball WM vollkommen Fußball-verrückt. Manche Spiele schienen fast wichtiger als das Freie Training zu sein. Der Rundengeiz dankte!, Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 27

R wie Ronaldinho - Okay, der Brasilianer hat mit der F1 nichts am Hut, dafür war die gesamte F1 zur Zeit der Fußball WM vollkommen Fußball-verrückt. Manche Spiele schienen fast wichtiger als das Freie Training zu sein. Der Rundengeiz dankte!

Q wie Qualifying - Nach vielen Jahren der Suche, des Ausprobierens und des Änderns hat die F1 endlich ein gutes Qualifying-Format gefunden. Vorbei die Zeiten der Einrunden-Langeweile. Jetzt stehen die Fahrer schon vor dem Spritverbrennen Schlange!, Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 27

Q wie Qualifying - Nach vielen Jahren der Suche, des Ausprobierens und des Änderns hat die F1 endlich ein gutes Qualifying-Format gefunden. Vorbei die Zeiten der Einrunden-Langeweile. Jetzt stehen die Fahrer schon vor dem Spritverbrennen Schlange!

P wie Parkmanöver - Michael Schumachers Karriere wurde nicht nur von Rekorden geprägt. Auch Adelaide und Jerez haben einen festen Platz. Seit diesem Jahr gehört auch die Parkplatzsuche in der Rascasse dazu., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 27

P wie Parkmanöver - Michael Schumachers Karriere wurde nicht nur von Rekorden geprägt. Auch Adelaide und Jerez haben einen festen Platz. Seit diesem Jahr gehört auch die Parkplatzsuche in der Rascasse dazu.

O wie Oviedo - Er ist der jüngste Pole-Mann, der jüngste GP-Sieger, der jüngste Weltmeister und der jüngste Doppel-Weltmeister. Kein Wunder, dass ihm ganz Spanien zu Füßen liegt. Nur die FIA mag er nicht, denn die F1 ist für ihn kein Sport mehr., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 27

O wie Oviedo - Er ist der jüngste Pole-Mann, der jüngste GP-Sieger, der jüngste Weltmeister und der jüngste Doppel-Weltmeister. Kein Wunder, dass ihm ganz Spanien zu Füßen liegt. Nur die FIA mag er nicht, denn die F1 ist für ihn kein Sport mehr.

N wie Nachwuchs - Vettel, Ammermüller, Sutil, Winkelhock: Die neue deutsche Welle ist da. Aber auch im Ausland gibt es junge Talente. Piquet, Kovalainen, Hamilton & Co werden schon bald die Etablierten aufmischen., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 27

N wie Nachwuchs - Vettel, Ammermüller, Sutil, Winkelhock: Die neue deutsche Welle ist da. Aber auch im Ausland gibt es junge Talente. Piquet, Kovalainen, Hamilton & Co werden schon bald die Etablierten aufmischen.

M wie Michelin - Der Reifenkrieg ist beendet. Michelin verlässt das F1-Boot gezwungenermaßen. Die einen freuen sich, die anderen trauern dem Wettbewerb nach. Immerhin treten die Franzosen als Weltmeister ab., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 27

M wie Michelin - Der Reifenkrieg ist beendet. Michelin verlässt das F1-Boot gezwungenermaßen. Die einen freuen sich, die anderen trauern dem Wettbewerb nach. Immerhin treten die Franzosen als Weltmeister ab.

L wie Legende - 7 Mal Weltmeister, 91 Mal GP-Sieger, 68 Mal Pole-Halter, 1 Mal Michael Schumacher. Muss man noch mehr zum erfolgreichsten F1-Fahrer aller Zeiten sagen?, Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 27

L wie Legende - 7 Mal Weltmeister, 91 Mal GP-Sieger, 68 Mal Pole-Halter, 1 Mal Michael Schumacher. Muss man noch mehr zum erfolgreichsten F1-Fahrer aller Zeiten sagen?

K wie Körnen, auch als G wie Graining bekannt - Die Zeit der Marathonreifen war vorbei. Es durfte wieder gewechselt werden. Das Graining sorgte für so manche überraschende Wendung und jede Menge Testarbeit., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 27

K wie Körnen, auch als G wie Graining bekannt - Die Zeit der Marathonreifen war vorbei. Es durfte wieder gewechselt werden. Das Graining sorgte für so manche überraschende Wendung und jede Menge Testarbeit.

J wie Juan Pablo & Jacques - Gleich zwei große Namen gingen während der Saison verloren. Mittlerweile erinnert sich kaum noch jemand an Montoya und Villeneuve. Nur in der NASCAR fallen ihre Namen noch..., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 27

J wie Juan Pablo & Jacques - Gleich zwei große Namen gingen während der Saison verloren. Mittlerweile erinnert sich kaum noch jemand an Montoya und Villeneuve. Nur in der NASCAR fallen ihre Namen noch...

I wie Ide - Der erste zweite Japaner neben Taku San war nur vier Rennen dabei. Während sich sein Rennstall im Laufe der Saison steigerte, blieb Ide hoffnungslos verloren. Die FIA entzog ihm die Superlizenz., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 27

I wie Ide - Der erste zweite Japaner neben Taku San war nur vier Rennen dabei. Während sich sein Rennstall im Laufe der Saison steigerte, blieb Ide hoffnungslos verloren. Die FIA entzog ihm die Superlizenz.

H wie Humbug - Davon gibt es in der F1 viel. Entlarvt wird er aber nicht nur bei adrivo.com. Auch das Red Bulletin blödelt gerne herum - selbst die offiziellen Press Releases der Red Bull Teams nehmen den PR-Humbug der Konkurrenz auf die Schippe., Foto: The Red Bulletin
Foto: The Red Bulletin19 von 27

H wie Humbug - Davon gibt es in der F1 viel. Entlarvt wird er aber nicht nur bei adrivo.com. Auch das Red Bulletin blödelt gerne herum - selbst die offiziellen Press Releases der Red Bull Teams nehmen den PR-Humbug der Konkurrenz auf die Schippe.

G wie GPDA - Die Fahrervereinigung machte 2006 viele Schlagzeilen. Sie setzte sich für mehr Sicherheit bei Tests ein, wählte einen neuen Vorstand und verschwor sich in Monaco gegen den damaligen Noch-Präsidenten., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 27

G wie GPDA - Die Fahrervereinigung machte 2006 viele Schlagzeilen. Sie setzte sich für mehr Sicherheit bei Tests ein, wählte einen neuen Vorstand und verschwor sich in Monaco gegen den damaligen Noch-Präsidenten.

F wie Flügel - Die Formel 1 hat schon viele seltsame, verrückte und hässliche Flügelvarianten gesehen, BMW Sauber lieferte mit den Twin Towers eine weitere. Aber auch diese wurde bald verboten. Offiziell wegen der Sichtbehinderung..., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 27

F wie Flügel - Die Formel 1 hat schon viele seltsame, verrückte und hässliche Flügelvarianten gesehen, BMW Sauber lieferte mit den Twin Towers eine weitere. Aber auch diese wurde bald verboten. Offiziell wegen der Sichtbehinderung...

E wie Einfrieren - Es hat lange gedauert, dann kam es doch zu einer Einigung oder besser zu Max Willen. Ab 2007 werden die Motoren eingefroren. Nur noch bestimmte Teile dürfen weiterentwickelt werden., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 27

E wie Einfrieren - Es hat lange gedauert, dann kam es doch zu einer Einigung oder besser zu Max Willen. Ab 2007 werden die Motoren eingefroren. Nur noch bestimmte Teile dürfen weiterentwickelt werden.

D wie Dämpfer - Kaum ein Wort machte zur Saisonmitte so sehr die Runde wie die Masse-Dämpfer. Erst erlaubt, dann verboten, dann kurzzeitig in einer Grauzone und dann endgültig verboten - die mass dampers hielten das Fahrerlager in Atem., Foto: Sutton
Foto: Sutton23 von 27

D wie Dämpfer - Kaum ein Wort machte zur Saisonmitte so sehr die Runde wie die Masse-Dämpfer. Erst erlaubt, dann verboten, dann kurzzeitig in einer Grauzone und dann endgültig verboten - die mass dampers hielten das Fahrerlager in Atem.

C wie Crashes - Auch 2006 gab es wieder einige heftige Unfälle. Einer der schlimmsten fand direkt nach dem Start des US Grand Prix statt. Im letzten Jahr fuhren nur 6 Autos los, diesmal kamen nur einige mehr an., Foto: Sutton
Foto: Sutton24 von 27

C wie Crashes - Auch 2006 gab es wieder einige heftige Unfälle. Einer der schlimmsten fand direkt nach dem Start des US Grand Prix statt. Im letzten Jahr fuhren nur 6 Autos los, diesmal kamen nur einige mehr an.

B wie Button - 113 Rennen hat es Jenson probiert, nie ist etwas passiert. In Ungarn war es in diesem Jahr endlich so weit: Jenson Button hat einen Grand Prix gewonnen!, Foto: Sutton
Foto: Sutton25 von 27

B wie Button - 113 Rennen hat es Jenson probiert, nie ist etwas passiert. In Ungarn war es in diesem Jahr endlich so weit: Jenson Button hat einen Grand Prix gewonnen!

A wie adrivo.com - Das Original. Nur hier gibt es traditionell alle Lehren der 18 WM-Läufe und noch viel mehr..., Foto: Sutton
Foto: Sutton26 von 27

A wie adrivo.com - Das Original. Nur hier gibt es traditionell alle Lehren der 18 WM-Läufe und noch viel mehr...

Die Saison 2006 bot das gesamte Repertoire von Bernies Zirkuswelt. Manege frei für die F1-Welt von A bis Z., Foto: Sutton
Foto: Sutton27 von 27

Die Saison 2006 bot das gesamte Repertoire von Bernies Zirkuswelt. Manege frei für die F1-Welt von A bis Z.