Alexander Sims sicherte sich heute Vormittag den Sieg beim zweiten Lauf der Formel 3 Euro Serie am Nürburgring vor Christian Vietoris, Mika Mäki, Valtteri Bottas und Jules Bianchi. Der Brite legte den Grundstein für seinen späteren Erfolg bereits am Start, als er seinen Teamkollegen Vietoris, der von der Pole Position aus ins Rennen ging, stehen ließ. Der Deutsche konnte zwar das Tempo seines Teamkollegens halten, an eine Attacke war jedoch nicht zu denken.

Nach einer Kollision zwischen Shaaban und Enrique in der ersten Runde musste das Safety Car auf die Strecke. Sims verteidigte seine Führung auch beim Re-Start einige Runden darauf und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her. Durch die Safety-Car-Phase ging das Rennen nicht über die volle Rundenanzahl sondern musste nach 40 Minuten beendet werden.

Die schwarze Flagge gab es für Christopher Zanella. Der Schweizer hatte keinen Funkkontakt zu seinem Team und missachtete eine Drive-Through-Penalty. Sein Team war von der Strafe überrascht und konnte kein Fehlverhalten von Zanella feststellen welches zu der Durchfahrtsstrafe hätte führen können.

In der Meisterschaft führt weiterhin Vietoris vor Bianchi und Bottas. Das nächste Rennen findet Anfang September in Brands Hatch statt.

Stimmen zum Rennen

Alexander Sims (Mücke Motorsport):
Es war ein sehr guter Tag für mich. Wichtig waren mein guter Start und die Tatsache, dass Christian mir in der ersten Kurve genügend Raum gelassen hat. In der zweiten Rennhälfte konnte ich mich dann von ihm absetzen und einen relativ sicheren Sieg nach Hause fahren.

Christian Vietoris (Mücke Motorsport):
Alexanders Start war besser als meiner, das war der Schlüssel zu seinem Sieg. Ich habe ihm in der ersten Kurve genügend Platz gelassen, denn ich denke natürlich auch an die Gesamtwertung. Selbst wenn die Chancen auf den Titelgewinn für mich nicht mehr so hoch sind, so gebe ich erst auf, wenn auch theoretisch keine Chance mehr besteht.

Mika Mäki (Signature):
Gegen meine Vorderleute hatte ich keine Chance. Ich habe nur versucht, Valtteri Bottas hinter mir auf Distanz zu halten und den dritten Platz nach Hause zu bringen. Ich konnte einige Punkte und einen Podestplatz mitnehmen, das ist in Ordnung.