Erster Saisonsieg in der F3 Euro Series Felix Rosenqvist: Der Mücke-Pilot kannte sich im niederländischen Zandvoort gegen Sven Müller und Michael Lewis durchsetzen. Bereits im letzten Jahr hatte er auf der gleichen Strecke das renommierte F3-Masters gewonnen und auch am Samstag zeigte er sich in dominanter Form. Bereits in der Startrunde setzte er sich an die Front und erfuhr sich auf die Verfolger über eine Sekunde Vorsprung, im weiteren Rennverlauf verwaltete er seine Führung und siegte im Ziel zwei Sekunden vor Müller. Der Prema-Pilot derweil im teaminternen Duell gegen seine Stallkollegen Michael Lewis und Raffaele Marciello durch, wobei letzter das Podium knapp verpasste.

Tom Blomqvist wurde Fünfter, noch vor dem Meisterschaftsführenden Daniel Juncadella. Vorerst keine Punkte auf die Spitze gutmachen konnten Pascal Wehrlein und Will Buller, die sich direkt dahinter einreihten. Sieger Rosenqvist strahlte hingegen nach der Zieldurchfahrt: "Der eigentliche Wendepunkt war am Nürburgring - bereits dort lief die Qualifikation gut, dann hatte ich aber leider im Rennen den Startunfall. Heute bin ich wieder von P2 gestartet und es ist gut gelaufen. Nach dem Start bin ich dran geblieben und habe am Anfang keinen Fehler gemacht." Allgemein würde er 2012 trotzdem eine harte Saison erleben. "Wir hatten Probleme am Auto, manchmal gab es auch Fahrfehler."

Viermal Prema in den Top-6

Trotz P5 - Daniel Juncadella behauptete seine Gesamtführung, Foto: Formula 3 Euro Series
Trotz P5 - Daniel Juncadella behauptete seine Gesamtführung, Foto: Formula 3 Euro Series

Selbst in Zandvoort habe er sich zunächst schwer getan. "Im Training lief es noch nicht gut, aber dann haben wir zum Qualifying hin etwas umgestellt und es wurde besser, daher gilt der Dank dem Team." Geholfen habe aber auch der Austragungsort. "In Zandvoort ist das mein fünftes Podium in zwei Jahren. "Das ist nicht schlecht", lachte Rosenqvist, der feststellte: "Die Strecke liegt mir. Leider war das Masters dieses Jahr aber nicht gut, denn da haben wir das Auto nicht auf die Kumho-Reifen abgestimmt bekommen.

Der Zweitplatzierte Müller berichtete nach dem Rennen: "Ich bin nicht enttäuscht. Bereits gestern hatten wir zwei gute Runden - darauf war ich sehr fokussiert, denn hier ist es schwer zu überholen, das lief also gut und wir haben uns gefreut." Auch der Start am Samstag sei gut gewesen. "Dann bin ich aber ein bisschen ins Nasse gekommen und hatte Wheelspin, so kam Felix vorbei. Der Rest des Rennens war trotzdem gut, denn ich konnte wieder ranfahren und bin zufrieden", so der Prema-Fahrer, der meinte: "Für mich ist es wichtig, für die Rookie-Meisterschaft so viele Punkte wie möglich zu holen."

Dabei Kämpfe ich gegen meine Teamkollegen und wir werden am Ende sehen, wer die Nase vorne hat", so Müller, dem dies in Lauf eins im internen Vergleich gelang. Sein Stallgefährte Michael Lewis, der Dritter wurde, meinte: "Von Rang fünf aus war es ein guter Start von mir und Dani [Juncadella] konnte ich dann außen überholen. Anschließend verfügte ich über eine gute Pace und konnte vorne mithalten." Zu Mitte des Rennens habe er dann etwas zurückgesteckt und das Podium abgesichert. "Gemessen an unseren Startplatz ist P3 sehr gut - wir machen Fortschritte", freute sich Lewis.