Das im britischen Silverstone beheimatete Team freut sich über die Rückkehr des 23-Jährigen. Mit einem achten Platz in der Gesamtwertung 2012 wollen sie sich in der kommenden Saison nicht zufrieden geben. Eine Kampfansage an alle Titelanwärter.

Es ist sein zweites Jahr im britischen Team von Bobby Issazadhe. Der aus Kriens bei Luzern stammende Schweizer sieht es als entscheidenden Vorteil, Konstanz zu zeigen. "Es war lange nicht klar, ob ich überhaupt nochmals antreten werde. Finanzielle Engpässe ließen eine zweite Saison in weite Ferne rücken. Mit der Hilfe vieler Leute, die mich während dieser Zeit unterstützt haben, ist es uns nun doch gelungen, das ganze ins Rollen zu bringen", freut sich Mettler. "Ich bin allen Beteiligten wirklich sehr dankbar und hoffe, ihnen die entsprechenden Resultate zurückgeben zu können." Formelrennsport auf hohem Niveau, Rennwochenenden mit dem ADAC und zusätzlich noch zwei weitere innerhalb der DTM und eines im Rahmen des ADAC Zurich 24-h Rennens erwartet Fans und Fahrer. "Ich denke, der ATS Formel 3 Cup bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf der Stufe der Formel 3 und ist damit eine bewährte Schule für die Stars von Morgen", so Mettler.

Aufbauen und Ausbauen

2012 schaffte es Mettler mit einem Sieg und drei Podestplätzen auf den achten Platz der Gesamtwertung im ATS Formel 3 Cup. 2013 will er in seinem Dallara F311 Volkswagen Power Engine das Gelernte in weitere Siege und Podestplätze umwandeln. Das sollen auch Teamkollegen John Bryant-Meisner und Thomas Jäger erfahren. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, spätestens auf der Strecke gehören beide aber auch zu den direkten Konkurrenten, deshalb mache ich da keine Unterschiede zu weiteren Mitstreitern." Teamchef Bobby Issazadhe hat sein Team nun komplett: "Ich denke, mit Yannicks Rückkehr in unser Team haben wir ein starkes Fahreraufgebot für den ATS Formel 3 Cup 2013. Yannick hat sich in unserem Team sehr gut entwickelt, und ich bin fest davon überzeugt, dass er zu den Titelanwärtern gehören wird. Über den Winter bekam Yannick zahlreiche Angebote für die Teilnahme in der FIA Formel 3 Europameisterschaft, diversen anderen Formelserien und sogar in GT-Serien. Deshalb sind wir umso stolzer, dass er sich für eine Rückkehr zu Performance Racing und in den ATS Formel 3 Cup entscheiden hat."

Sieger mit Medienecho

Mettler weiß, was er will. Auch neben der Strecke ist er ein Siegertyp. 2012 gewann der 23-Jährige den von der Formel-3-Vereinigung ausgelobten Ravenol Media Award. Der Preis war mit 5000 Euro dotiert und hatte zum Ziel die Medienarbeit der zukünftigen Profis zu fördern. "Das war eine tolle Sache", erinnert sich Mettler. "Es hat mich zusätzlich motiviert, im Bereich der Pressearbeit noch aktiver zu sein. Solche Wettbewerbe sollte es öfters geben." Der Ravenol Media Award wird 2013 im Rahmen des ATS Formel 3 Cup neu aufgelegt.