17 Fahrer aus zehn Nationen starteten an diesem Wochenende in die zweite Saisonhälfte und sorgten für interessante Rennen, so auch heute beim dritten Rennen des Wochenendes. Auf der 3,618 km langen Strecke am Nürburgring sahen die Zuschauer spannende Zweikämpfe. Der Sieg in der Cupwertung ging an den Tabellenführenden Marvin Kirchhöfer, die Trophywertung entschied der Wortelstettener Freddy Killensberger für sich.

Der Schwede John Bryant-Meisner (Performance Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) legte einen Frühstart hin und übernahm so von Platz drei aus die Führung. Nach einer Durchfahrtsstrafe konnte er noch einen sechsten Platz halten, bis er dann mit einem Schaden das Rennen aufgeben musste.

An der Spitze lieferten sich der Leipziger Marvin Kirchhöfer auf Platz eins und der Russe Artem Markelov auf Platz zwei harte Kämpfe. Der Brite Emil Bernstorff (alle Lotus / Dallara F311 Volkswagen Power Engine) beobachtete das Ganze von Platz drei aus und sparte so wertvolle Push-to-Pass-Möglichkeiten. Umsonst allerdings, denn nach einer besten Sektorzeit unter gelber Flagge, musste auch er durch die Boxengasse. Glück für den US-Amerikaner Gustavo Menezes (Van Amersfoort Racing / Dallara F311 Volkswagen Power Engine), der dadurch den dritten Podiumsplatz einheimst. Vor ihm sind Markelov auf Platz zwei und Kirchhöfer auf dem ersten Platz. Für den Rookie ist das der achte Sieg in dieser Saison.

Balthasar verliert Punkte

Der derzeit Führende in der Trophywertung musste das Rennen wegen technischer Probleme vorzeitig beenden und verliert so wichtige Punkte. Der Wortelstettener Freddy Killensberger (GU-Racing / Dallara F307 OPC-Challenge) freut sich über seinen Sieg in der Trophywertung und verweist Maximilian Hackl aus Ruderting (Franz Wöss Racing / Dallara F307 OPC-Challenge) auf den zweiten und den Schweizer Thomas Amweg (CR Racing Team / Dallara F307 Mercedes) auf den dritten Platz in der Trophywertung.

Marvin Kirchhöfer: "Am Start ging es turbulent zu, aber dann hatte ich die Nase vorne und leider Pech mit dem Verkehr. Zwei Sekunden Vorsprung sind auf Null geschmolzen und ich musste mich auf der Geraden verteidigen. Es war kein langweiliges Rennen."

Artem Markelov: "Ich habe die ganze Zeit versucht, Marvin zu überholen und war ganz nah an ihm, aber am Ende wollte ich nichts riskieren. Nächstes Mal kämpfe ich noch stärker. Mein Team hat wieder ganze Arbeit geleistet."

Gustavo Menezes: "Das Wochenende startete gut, aber wir hatten dann mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Und deshalb ist es jetzt schön, wieder auf dem Podium zurück zu sein. Es ist immer schwierig, unter gelber Flagge zu fahren, aber es war einfach Glück für mich."

Freddy Killensberger: "Am Start hatte ich Probleme und kam verspätet weg, aber ich konnte mich nach vorne arbeiten. Das Auto lag sehr gut!"

SONAX Rookiewertung 2013

Marvin Kirchhöfer verteidigt hartnäckig seine Führung in der Trophywertung und liegt weiterhin mit 280 Punkten vorne. Auf dem zweiten Rang steht unverändert Gustavo Menezes mit 200 Punkten. Dritter bleibt John Bryant-Meisner mit 172 Punkten.

Teamwertung ATS Formel 3 Cup

Lotus ist das dominierende Team im ATS Formel 3 Cup 2013. Mit 340 Punkten stehen die Oscherslebener weiterhin ganz oben. Performance Racing hält mit 224 Punkten den zweiten Platz und kann den Abstand auf das Team Van Amersfoort wieder ein wenig ausbauen. Die Niederländer stehen mit 222 Punkten auf Platz drei der 2013 zum ersten Mal eingeführten Teamwertung.

Punktestand ATS Formel 3 Cup 2013 nach 18 Rennen (Top Ten):

1. Marvin Kirchhöfer / DEU 334
2. Artem Markelov / RUS 231
3. Emil Bernstorff / GBR 228
4. Gustavo Menezes / USA 143
5. John Bryant-Meisner / SWE 126
6. Thomas Jäger / AUT 117
7. Matteo Cairoli / ITA 72
8. Yannick Mettler / CHE 48
9. Nabil Jeffri / MYS 46
10. Sebastian Balthasar / DEU 34

Neben der Rennstrecke

Es war eine lange Sommerpause und gegen Ende scharrten die Fahrer des ATS Formel 3 Cup schon mit den Hufen. Das war an den diversen Facebook und Twitter-Einträgen zu sehen. Auch der ATS Formel 3 Cup hat seit kurzem einen eigenen Twitter-Account (@formel3cup) und kann sich seit diesem Wochenende über den 1000. Fan auf Facebook freuen. Den erwartet am Lausitzring ein besonderes Package inkl. Meet & Greet mit Marvin Kirchhöfer, einen Grillabend im Fahrerlager und einen exklusiven Rundflug beim zweiten Rennen des ATS Formel 3 Cup.

Ein besonderes Ereignis erlebte an diesem Wochenende schon der angereiste Fanclub von Freddy Killensberger. Der Wortelstettener durfte zusammen mit dem Belgier Jordi Weckx Autogramme schreiben und bei "Meet the drivers" den Fans Rede und Antwort stehen. Übrigens: Marvin Kirchhöfer ist ab sofort "Mr. Speed". Beim ersten Rennen stellt er den Rundenrekord von 2010 ein, beim zweiten dann gleich nochmal seinen eigenen - und das mit alten Reifen. Und am Sonntag... mit 1.20,707 erneuter Streckenrekord!