Beim Gastspiel der GTP Pro auf dem herausfordernden Ardennenkurs, das unter kühlen aber trockenen Bedingungen stattfand, setzte sich nach dem Kuppe-Sieg in Istanbul erneut ein Camaro-Pilot durch. Stefan Konieczny sicherte sich bereits die Pole Position und gewann nach einer starken Leistung auch das Rennen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Julian Kunze und Christian Knudsen. Letzterer kämpfte sich ähnlich wie bereits in Bathurst durch das Feld und sicherte sich neben dem Podestplatz auch die schnellste Runde des Rennens.

Die Startphase

Beim Start des dritten Saisonrennens hielt sich Pole-Mann Stefan Konieczny am Start vorne und verteidigt seine Führung auf der Kemmel-Geraden gegen Julian Kunze. Dahinter erwischte Sascha Glatter einen mäßigen Start und musste Knudsen noch vor der La Source passieren lassen. Der Maserati-Pilot fiel aber am Ende der ersten Runde bis auf Position 13 zurück. In den ersten Runden setzte sich das Führungs-Trio um Konieczny, Kunze und Glatter allmählich vom Rest des Feldes ab. Dahinter lagen nach fünf Runden Stefan Moebus, Robert Platzk und Peter Jan Hoekstra auf den Plätzen vier bis sechs.

Eine von vielen Kollisionen: Sascha Glatter dreht Christian Knudsen, Foto: Racersleague
Eine von vielen Kollisionen: Sascha Glatter dreht Christian Knudsen, Foto: Racersleague

Zur Hälfte des ersten Stints setzte sich Sascha Glatter nach einem Fehler von Kunze am Ferrari-Piloten vorbei. Wenige Runden später tauschten die beiden Verfolger erneut die Positionen. Bis zu den Boxenstopps lag Julian Kunze direkt hinter Stefan Konieczny und setzte den SRSG-Piloten unter Druck. An der Spitze gingen Kunze und Glatter eine Runde vor Konieczny an die Box. Glatter setzte sich in der Box gegen den Ferrari von Kunze durch und übernahm die zweite Position. Als der Führende Konieczny die Boxengasse am Ende der berüchtigten Eau Rouge verlies, kamen Glatter und Kunze mit deutlichem Überschuss immer näher. Sascha Glatter setzte sich auf der Außenbahn neben den Camaro-Piloten, musste sich aber aufgrund eines Verbremsers hinter Konieczny wieder einreihen.

Dreikampf um den Sieg

Auch nach dem Boxenstopp blieb die Dreiergruppe zusammen und es kristallisierte sich ein spannender Kampf um den Sieg heraus. Wenig später verlor Julian Kunze nach einem Fahrfehler den Anschluss an die Spitze und so schrumpfte die Liste der Siegkandidaten auf Konieczny und Glatter zusammen. Kunze steckte im zweiten Stint allerdings nicht auf und schloss kurz vor Schluss auf Glatter und Konieczny auf. Drei Runden vor Schluss verpasste Julian Kunze vor La Source seinen Bremspunkt und fuhr auf Sascha Glatter auf. Der Mercedes-Pilot verlor dadurch die Kontrolle über seinen Flügeltürer und küsste die Leitplanke. Der mehrfache Meister der GTP Pro musste daraufhin sein Rennen aufgeben.

Spannende Positionekämpfe überall im Feld, Foto: Racersleague
Spannende Positionekämpfe überall im Feld, Foto: Racersleague

Nach 80 Minuten überquerte Stefan Konieczny als Sieger die Ziellinie. Dahinter fuhr Julian Kunze nach der Kollision mit Glatter seine zweite Position nach Hause. Dritter wurde Christian Knudsen, der sich von außerhalb der Top-Ten bis auf das Podium vorfahren konnte. Die weiteren Positionen in den Top-Ten belegten Stefan Moebus, Frank Schulte-Loh, Robert Platzk, Mike Horn, Markus Roersch, Tobias Kuppe und Gunnar Hiller.

Der Rennsieger Stefan Konieczny liegt nun auch in der Meisterschaft an der Spitze. Julian Kunze und Christian Knudsen liegen auf den Verfolgerplätzen allerdings nur zwei beziehungsweise drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. In der Teamwertung übernahm das Team SRSG Save The Ring mit dem Camaro-Duo Konieczny und Roersch die Spitze vor SRSG Corsa um Gunnar Hiller und Christian Knudsen. Auf Platz drei der Teammeisterschaft liegt das Team Euronics Gaming mit Julian Kunze und Robert Platz. Das nächste Rennen der GTP Pro Series findet am 18. Mai auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgring statt.