Das Auftaktrennen und damit der erste Wertungslauf auf dem Sebring International Raceway in Florida ist absolviert - geprägt von spektakulären Zweikämpfen, spannenden Duellen, tollen Taktiken und einem stark aufgestelltem Team.

Das Qualifying

Bei Streckentemperaturen von rund 20 Grad hielt das Qualifying die eine oder andere Überraschung parat. Kaum hatte die Strecke im Fahrbetrieb mehr und mehr Grip, ließen Positionswechsel in der Zeitentabelle nicht lange auf sich warten. Die Strecke hatte im Verlauf des Qualifying immer mehr Grip und die Zeiten verbesserten sich. In den letzten verbleibenden Minuten fiel die 1:57er Marke durch Manuel Birkner in seinem letzten Umlauf. Andreas Schmich war ebenfalls auf einer gezeiteten Runde und war um 33 Tausendstel schneller als Birkner und sicherte sich hauchdünn die Pole Position. Auch Stefan Kanitz konnte seine Zeit verbessern, machte aber keine Position gut und sicherte sich einen souveränen 3. Platz in der Qualifikation.

Das Rennen

Das Rennen begann so spannend wie das Qualifying endete. Schmich behauptete mit einem sauberen Start die Führung. Nachdem Birkner kein guter Start gelang, konnte ihn Kanitz schon in der ersten Kurve unter Druck setzen und kam schließlich innen vorbei. David Wassermann machte in den vorderen Positionen auch einen Platz gut, musste diesen aber wegen einem kleinen Ausritt im Gras wieder zurückgeben. Manfred Schneider kam ebenfalls gehörig unter Druck von Tobias Marz, setzte sich zur Spitzkehre direkt daneben. Am Ausgang der Kurve traf Marz das Heck von Schneider und beide landeten in der Wand. Manfred Schneider aus dem Team SRC Sonic Radio traf es bedeutend härter und musste nach zahlreichen Reparaturen sein Fahrzeug abstellen.

Im weiteren Rennverlauf konnte hatte das Team von KSM Simracing eine ordentliche Pace und setzte sich nach und nach vom Allstar Racing Team, pilotiert von Stefan Kanitz, ab, der von Birkner unter Druck gesetzt wurde. Die beiden lieferten sich einen tollen Zweikampf. Nach einigen Runden schaffte es Birkner schließlich, an Kanitz vorbeizuziehen und setzte sich sofort ab. Auch das zweite Team von KSM mit Tim Brockmeyer setzte Kanitz unter Druck und konnte ihn schließlich überholen. Tobias Nemeczek fuhr dagegen unauffällig sein Rennen, nachdem das Qualifying für ihn nicht ideal verlief und er vom Startplatz 12 ins Rennen gehen musste.

Nach gut einer halben Stunde kamen die ersten Fahrzeuge zum Boxenstopp. Die Teams in den ersten Reihen versuchten, mit einer Tankfüllung von 90 Litern und einem Satz weicher Reifen durchzukommen. Dagegen wagten andere Piloten wie Michael Morgenthal den Versuch, mit 90 Litern eine Stunde auf harten Reifen zu fahren.

Für das Team von Allstar Racing lief es an dem Tag nicht so wie erhofft. Noch vor dem Fahrerwechsel mit Oliver Schlabs musste Stefan Kanitz sein Fahrzeug abstellen. Somit ging das Team für dieses Event leer aus. Auch das zweite Team von KSM mit Tim Brockmeyer und Armin Binder musste wegen einem heftigen Einschlag in die Mauer das Fahrzeug in den letzten 20 Minuten abstellen.

Morgenthal (Gentlemenraceclub) fuhr auch ein unauffälliges Rennen, konnte aber mit seiner Taktik für den einen oder anderen Überraschungseffekt sorgen. Zudem war er zeitweise unter den Top-5, ehe er sein Fahrzeug wegen technischen Problemen am Lenkrad abstellen musste. Auch Daniel Langehegermann überzeugte mit einer tollen Fahrt und kämpfte sich schließlich bis auf den fünften Platz vor. Ebenso erwähnenswert ist die Leistung von Michael Welle aus dem Team Simrace-Communty, der von Startplatz 14 ein ordentliches Rennen fuhr. Er kam schließlich auf den sechsten Platz. Das Team um P1-Gaming powered by Schubert Motorsport mit Tobias Marz und Markus Broch sicherte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende einen ordentlichen zehnten Platz. Reiterer Racing mit Stefan Reiterer und Jürgen Pangerl konnte sich ebenso über das Rennen hinweg deutlich steigern und verbessern.