Auf dem "Zhuhai International Circuit" findet am kommenden Sonntag das Finale des Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) statt. Das Team Schnitzer stellt für BMW die beiden Autos für das Sechs-Stunden-Rennen. Als Fahrer werden Augusto Farfus und Jörg Müller, sowie Andy Priaulx und Uwe Alzen ins Steuer greifen und sich auf den beiden BMW M3 GT abwechseln.

Im vergangenen Jahr feierten Jörg Müller und Dirk Werner den Premierensieg für den BMW M3 in der GT2-Klasse auf der Strecke in Zhuhai. Diesen Erfolg möchte das Team um Schnitzer-Manager Charlie Lamm in diesem Jahr gerne wiederholen. Wenn auch in der GTE-Klasse. "Ein Topresultat in Zhuhai wäre eine schöne Belohnung für die harte Arbeit, die die gesamte Mannschaft in diesem Jahr geleistet hat", wünscht sich Charlie Lamm ein erneut gutes Abschneiden seines Teams in China.

Nachdem sich BMW bereits die Titel in der Fahrer-, Hersteller- und Teamwertung in der American Le Mans Series (ALMS) sichern konnte, hofft man bei BMW darauf, die rechnerisch vorhandene Chance auch in der ILMC nutzen zu können. In der Herstellerwertung liegt BMW 28 Punkte hinter Ferrari zurück. In der Teamwertung beträgt der Abstand von BMW Motorsport auf das Ferrari Team AF Corse derzeit 14 Punkte.

Für Augusto Frafus und Andy Priaulx stellt die Strecke in China Neuland dar. Dennoch blicken beide zuversichtlich auf das bevorstehende Rennwochenende. "Der Kurs ist neu für mich, aber am Mittwoch können wir den ganzen Tag über trainieren. Damit habe ich ausreichend Zeit, die Strecke kennenzulernen und für das Rennen bestens vorbereitet zu sein", glaubt Augusto Farfus.

Das Ziel ist der Rennsieg

Farfus erfahrener Teamkollege, Jörg Müller, hat bereits im vergangenen Jahr auf der Strecke siegen können. Deshalb weiß der ehemalige Formel 1-Testfahrer auch, worauf es besonders ankommt: "Dort muss ein Auto über ein sehr gutes Bremsverhalten verfügen, und das ist bei unserem BMW der Fall", ist der Hückelhovener überzeugt. Müller rechnet sich auch für dieses Jahr gute Siegchancen aus. "Im vergangenen Jahr waren wird dort extrem stark. Und ich bin davon überzeugt, dass wir dort auch in diesem Jahr wieder vorn mitfahren und auch gewinnen können."

Andy Priaulx hat sich im Simulator auf den Kurs in Zhuhai vorbereitet. "Die Strecke sollte uns liegen. Wir waren dort auch im vergangenen Jahr stark, und wir möchten die Saison mit einem Erfolg abschließen. Unser Ziel muss lauten, das Rennen zu gewinnen", gibt der Engländer die Marschroute vor.

Priaulx Teamkollege im Auto mit der Startnummer 56, Uwe Alzen, glaubt, dass die wärmeren Temperaturen in China dem BMW M3 GT entgegenkommen sollten. Uwe Alzen ist optimistisch für das Rennen: "Unser Ziel ist, das Rennen zu gewinnen. Ob uns das gelingt, werden wir sehen. Aber ich denke, dass wir eine gute Chance haben", sagt Alzen.