In der kommenden Saison wird eine neue Klasse in der LMS eingeführt: die GT-Challenge. Bereits in der ALMS konnte die GTC mit Autos aus dem Porsche Cup Sportwageneinsteigern eine günstige Plattform im Langstreckensport bieten und spannende Rennen liefern.

Da die Le Mans Series sowieso für Privatteams ausgerichtet wird und die LMP2-Boliden die Speerspitze darstellen werden, bieten sich GT-Renner an, die billiger als die GTE sind. Neben dem Porsche 911 aus den letzten beiden Jahren des Cups und dem Challenge-Modell des Ferrari F430 taucht auch die GT4-Version des Lotus Evora im Reglement auf. Vorerst nicht am Start wird der F458 Italia, das aktuelle Modell aus Maranello, und der Audi R8LMS sein. Der erfolgreiche GT3 aus Ingolstadt startet aber in einer Woche in der GTC-Klasse beim Gastspiel des ILMC in China.

Mit einem speziellen Aerodynamikpaket sollen die drei GTs auf ein Niveau gebracht werden und für unterhaltsame Rennen sorgen. Wie in der Amateurklasse der GTE dürfen zwei oder drei Fahrer auf einem Auto genannt werden, wovon nur einer Gold- beziehungsweise Platinpilot sein darf. Der Kalender der LMS 2012 wird in Kürze veröffentlicht und soll sechs Rennen in Europa beinhalten.