Am Sonntag gewann Mattias Ekström die DTM-Premiere in Valencia. Nur zwei Tage später sitzt der Audi-Pilot schon wieder in einem Rennwagen, um Testfahrten zu absolvieren. Allerdings tauschte der Schwede seinen DTM-Boliden gegen ein NASCAR-Fahrzeug.

Auf dem Infineon Kurs in Sonoma/Kalifornien absolviert Ekström am Dienstag einen Test für Red Bull Racing im Auto mit der Nummer 83 - das Auto wird normalerweise von Brian Vickers gefahren. "Es ist kein Geheimnis, dass die NASCAR-Rennserie mich fasziniert. Das ist schon ein lang gehegter Traum von mir, ein solches Auto zu fahren", sagte Ekström. Der zweifache DTM-Champion soll dem Team bei der Vorbereitung auf das Rennen in einem Monat helfen.

Von Erfahrung profitieren

Ob der Schwede auch beim Rennen am 20. Juni hinter dem Steuer der Nr. 83 sitzen wird, ist noch offen. "Nachdem Vickers für den Rest der Saison ausfällt, brauchen wir einen rennerfahrenen Piloten, der uns bei der Vorbereitung hilft. Wir freuen uns darüber, dass Mattias sich bereit erklärt hat, uns zu helfen und wir freuen uns schon sehr ihn im Auto zu sehen", sagte Vizepräsident Jay Frye.

"Die Rennfahrer der Audi-Familie leben den Motorsport mit großer Leidenschaft. Deshalb unterstützen wir Wünsche wie den von Mattias nach einem NASCAR-Abenteuer gern", sagte Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mattias hat schon in den verschiedensten Motorsport-Disziplinen, beispielsweise im Rallyesport oder beim Race of Champions seine Vielseitigkeit und Klasse unter Beweis gestellt. Wir sind schon gespannt, wie er sich in einem unbekannten Auto auf einer unbekannten Strecke schlägt."