Es war ein brillantes DTM-Wochenende für Phoenix Racing in Valencia. In allen Trainings, im Qualifying, Warm-up und Rennen waren die Phoenix-Piloten Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat immer unter den besten Acht. Der gebürtige Neuwieder Rockenfeller eroberte den sechsten Startplatz und belegte auch am Ende Rang sechs.

"Ich konnte mich heute nicht so gut auf das Auto einstellen. Alexandre kam mit der gleichen Abstimmung wohl besser klar. Zudem hatten wir beim ersten Reifenstopp Probleme mit der Radmutter vorne links und dadurch vielleicht auch ein, zwei Plätze verloren", berichtete Rockenfeller.

Sein französischer Teamkollege lieferte ein starkes Rennen und kämpfte sich mit dem Audi A4 DTM (2008) vom achten Startplatz bis auf Rang vier vor, wurde letztlich als Dritter gewertet. "Ein fantastisches Rennen! Das Team hat mich mit der richtigen Strategie nach vorne gebracht", jubelte Prémat.

Rockenfeller ist mit sieben Punkten Sechster der Fahrerwertung, Prémat mit sechs Zählern Achter. In der Teamwertung ist das Team Phoenix mit 13 Zählern punktgleich mit dem zweitplatzierten Team Abt Sportsline. "Ich bin total happy. Das war für Phoenix ein starkes und erfolgreiches DTM-Gastspiel in Spanien", so Teamchef Ernst Moser. "Unsere A4 und unsere Fahrer haben den Speed, 2010 regelmäßig in die Punkte und auch auf Podium zu fahren."