Der DTM-Vizemeister der Saison 2008 steht in diesem Jahr gleich doppelt unter Spannung. Paul di Resta wird in der Saison 2010 nicht nur für Mercedes in der DTM an den Start gehen, sondern auch bei einigen ausgewählten Rennen als Freitags-Testfahrer beim Formel-1-Team Force India agieren. Nun besteht die Befürchtung, dass ihn das ständige Hin und Her zwischen Formel 1 und DTM-Cockpit aus dem Tritt bringt.

"Formel 1 und DTM sind ziemlich unterschiedlich, aber nun habe ich ja schon einen Wechsel von der Formel 1 zum DTM und andersherum mitgemacht", berichtet Di Resta gegenüber Auto Motor und Sport nach den ersten Testfahrten.

Ein ehemaliger Konkurrent hat das ständige Cockpit-Wechseln schon selbst miterlebt. 2006 wechselte Sebastian Vettel immer wieder zwischen Formel 1 und Formel 3, wobei der kleinere Bolide dem DTM-Fahrzeug in Sachen Fahrverhalten ja recht nahe kommt. Im Titel-Zweikampf mit Di Resta ging dem jungen Deutschen damals die Puste aus...

Di Resta sieht die ganze Geschichte recht harmlos: "Beim letzten Mal habe ich das gar nicht registriert, ich lerne also damit umzugehen. Beide Autos fordern eine andere Denkweise, aber ich bin mir sicher, ich werde mit mehr Erfahrung nicht mehr soviel darüber nachdenken müssen." Man kann nur gespannt sein und abwarten, wie sich Di Resta während der Saison schlagen wird.