Mattias Ekström gibt auf der Carrera-Bahn Gas., Foto: Carrera
Mattias Ekström gibt auf der Carrera-Bahn Gas., Foto: Carrera

Mattias Ekström hat schon fast alles gewonnen. Er ist zweifacher DTM-Meister, amtierender Sieger des Race of Champions, fährt erfolgreich Rallye und mischt nun auch noch auf der Carrera-Rennbahn ganz vorne mit.

Am 28. November nimmt der Schwede auf der Motorshow in Essen am großen Finale der Carrera Challenge Tour 2009 teil und misst sich mit rund 100 Carrera-Piloten, die in drei Altersklassen die Champions der Carrera Challenge Tour ermitteln.

Ekström qualifizierte sich im Rahmen der Internationalen Automobilmesse IAA in Frankfurt für das Finale in Essen - natürlich in einem originalgetreu nachgebildeten Audi im Maßstab 1:32. Beim Finale trifft er auf die Elite im deutschsprachigen Slotracing. Der Sieger erhält ein exklusives DTM VIP Wochenende.

Einen Tipp hält der Schwede auch parat: Mit Spucke die Hinterräder anfeuchten und einreiben. Das erhöht die Haftung. Was im richtigen Rennen der Grip, ersetzt bei den Carrera Rennern die Spucke. Schon als kleiner Junge spielte Ekström gerne mit der Carrera-Rennbahn.

Der Startschuss zum Viertelfinale fällt um 11:00 Uhr. Im Finale geht es nicht nur um den Meistertitel, sondern auch ein Ticket zu den Carrera Europameisterschaften 2010.