Der Formel-1-Ausstieg von BMW ist derzeit das Thema Nummer eins und lässt die Gerüchteküche brodeln. Der aktuelle DTM-Champion Timo Scheider hat sich bereits mit einem möglichen Einstieg von BMW in die DTM beschäftigt und wäre nicht abgeneigt, auf der Strecke gegen den Münchner Hersteller anzutreten. Noch ist natürlich lange nichts entschieden - bis eine mögliche Entscheidung gefällt wird, sind noch viele Gespräche zwischen BMW und dem Dachverband ITR notwendig, aber Scheider ist sich sicher: BMW würde super in die DTM passen.

"Ich würde es ganz, ganz gerne befürworten, BMW in der DTM zu sehen", so Scheider über einen möglichen Einstieg BMWs. "Dann könnte sich ein Premiumhersteller mit weiteren Premiumherstellern messen und mit Audi und Mercedes in der höchsten Tourenwagenliga Europas kämpfen." Dabei kann sich Scheider einen kleinen Seitenhieb in Richtung WTCC, dem aktuellen Spielfeld von BMW im Tourenwagensport, nicht verkneifen. "Wenn man gegen Chevrolet oder Lada fährt, ist das sicher etwas anderes, als wenn man gegen Audi und Mercedes antritt."

Sind GT-Boliden eine Option für die DTM?, Foto: Audi
Sind GT-Boliden eine Option für die DTM?, Foto: Audi

Angeblich soll der Ball momentan bei BMW liegen, alles scheint von einem neuen technischen Reglement ab 2011 abzuhängen. Die Münchner hätten mit dem M3GTR ein starkes Fahrzeug in der Garage, die ITR soll jedoch am Tourenwagen-Konzept festhalten wollen. Audi hätte jedenfalls ein passendes GT-Fahrzeug auf Lager: den R8 LMS.

"Ich habe mit diesem Audi schon Erfahrung sammeln können", berichtet Scheider, der den R8 LMS bereits auf der Nordschleife bewegen durfte und dabei jede Menge Spaß hatte. "Wir müssen nun zukunftsorientiert denken, um weitere Hersteller zu finden und ein interessantes Thema im Motorsport zu bleiben, auch global. Ich würde demzufolge alles unterstützen, das guten Motorsport bieten würde. Das wäre mit Sicherheit auch ein Audi R8..."