Eine gemeinsame Saisonvorbereitung zusammen mit dem ganzen Team ist in der DTM nichts Neues. Doch nicht nur Audi sammelt die Kräfte des Teams in einem winterlichen Camp; auch Mercedes scheucht seine Fahrer durch die Berge, natürlich ganz geheim.

"Die Woche im Fitnesscamp in Österreich macht immer wieder Spaß; es ist hart, aber auch lustig. Natürlich verbringen wir einige Zeit mit dem Teambuilding, aber zum Großteil nehmen wir gemeinsam an sportlichen Aktivitäten teil", verrät Paul Di Resta. Wo genau sich die Mercedes-Piloten versteckt haben, will der Schotte allerdings nicht verraten: "Wir halten uns an einem geheimen Ort in den Bergen Österreichs auf."

Die Fitness-Gurus haben sich erneut etwas Besonderes für die Truppe aus Stuttgart einfallen lassen. "Langlauf, Schneeschuh-Wandern, Klettern und Eishockey stehen genauso auf dem Plan wie Laufen, Schwimmen, Fitnessstudio - aber selbst Yoga."

Entscheidung in wenigen Wochen

Obwohl die Winterpause sehr lang war, kommt Di Resta schon bestens vorbereitet nach Österreich. "Die lange Pause hat es mir erlaubt, viel Zeit in meine Fitness zu investieren", erläutert der DTM-Vize-Meister von 2008. Der Winter hatte aber auch andere Seiten: "Die letzten Monate waren sehr ruhig und ich habe die Zeit zusammen mit Freunden und meiner Familie zuhause verbracht."

Das ist sicherlich schön und gut zu wissen - aber wo fährt Di Resta eigentlich in der Saison 2009? "Glaubt mir, das würde ich euch liebend gerne sagen, doch es gibt noch ein paar kleine Details, die geklärt werden müssen." Mit einer Entscheidung rechnet der 22-Jährige in zwei oder drei Wochen - wir sind gespannt. In der Formel 1 sind bereits alle Cockpits vergeben, auch in der GP2 wird das Feld immer voller...