Den erhofften Aufstieg in den Werkskader von Audi hat Christijan Albers nicht geschafft. Die Ingolstädter hielten an ihren bisherigen Kräften fest - und für den fliegenden Holländer wird die Luft immer dünner. Zwar bestätigte sein bisheriges Team Futurecom rund um Colin Kolles, dass man auch 2009 in der DTM starten wird - doch eine weitere Saison des ehemaligen Vize-Meisters in einem unterlegenem Auto wäre sehr verwunderlich.

Mit dem R10 ist Albers bereits vertraut, Foto: DTM
Mit dem R10 ist Albers bereits vertraut, Foto: DTM

Viele hätten ihn nach seinem Wechsel von der Formel 1 zurück in die DTM für verrückt erklärt, sagte Albers nach Ablauf der letzten Saison. Abgesehen von elf Rennen ohne Punkte hatte sein Engagement für und mit Audi aber auch Vorteile: beim ALMS-Finale in Laguna Seca holte der Niederländer bei seinem ersten Einsatz im Audi R10 zusammen mit Emanuele Pirro einen zweiten Platz.

Nun beginnt sich der Kreis langsam zu schließen. Denn Kolles wird in dieser Saison nicht nur in der DTM an den Start gehen, sondern auch in der LMS und beim 24 Stunden Rennen in Le Mans. Dass er mit dem R10 gut zurechtkommt, hat Albers bei seinem Debüt in den Staaten unter Beweis gestellt. Es scheint, als wäre der Sportwagen die letzte brauchbare Alternative für Albers, 2009 wieder konkurrenzfähig im Motorsport unterwegs zu sein.