Dein Geburtsort Rosenheim ist zugleich dein Wohnort. Besteht eine besondere Verbindung?
Martin Tomczyk: Zu meiner Heimat Rosenheim habe ich eine große Verbindung. Ich habe ein Jahr in Kempten gelebt, bin jedoch zu Beginn des Jahres wieder nach Rosenheim zurückgezogen. Meine ganze Familie lebt im Umkreis von Rosenheim, und dort habe ich meine Freunde. Es ist immer schön, nach Rosenheim zurückzukommen, um mit Freunden schnell und gut abschalten zu können.

Woher kommt deine besondere Affinität zu Filmfiguren?
Martin Tomczyk: Früher habe ich sie einmal gesammelt, und seitdem stehen sie in meinem Freizeitraum. Mir gefällt es einfach, ein wenig seine Jugendträume auszuleben. Besonders gefallen mir die Marvel-Comics, sprich: Spiderman, oder Superman und Batman. Zu meinen anderen Hobbys zählt das Radfahren, das ich mit meinem Training verbinde. Außerdem habe ich eine kleine Affinität zu ferngesteuerten RC-Autos, Booten und Hubschraubern - einfach zu allem, was mit einem Motor betrieben werden kann. Gerne fahre ich auch Motorrad.

Machen sich deine zunehmenden Erfolge auch bei deiner Popularität bemerkbar?
Martin Tomczyk: Eher weniger. In Rosenheim bleibt das ziemlich human, was auch ganz gut so ist. Im gesamtdeutschen Bereich merke ich es durchaus, dass man ab und zu das eine oder andere Autogramm mehr schreiben muss. Ich mag den Kontakt zu den Fans an der Strecke, denn ich kann mich noch gut erinnern, wie ich früher bei den DTM-Rennen ein Autogramm von jedem Fahrer wollte. Deshalb versuche ich, den Fans ihre Autogrammwünsche zu erfüllen.

Worauf kommt es dir generell bei der Arbeit mit deinem Renningenieur an?
Martin Tomczyk: Es muss die Chemie untereinander stimmen, denn letztlich ist der Renningenieur das Bindeglied zwischen Fahrer und Fahrzeug. Solange man seinem Ingenieur in die Augen schaut, mit ihm redet und er sofort richtig zu interpretieren weiß, welche Wünsche man hat und wie diese umgesetzt werden können, funktioniert es. Wenn man hingegen einen Ingenieur hat, der beispielsweise auf die Datenaufzeichnungen mehr Wert legt als auf die Aussagen des Fahrers, wird es schwierig, die Bedürfnisse des Fahrers zu erfüllen.