Die Bestrebungen zur Europäisierung der DTM sind altbekannt: Schon zum Ende des letzten Jahres war von einem DTM-Kalender 2006 mit zwölf Rennen ausgegangen worden, von denen die Hälfte im europäischen Ausland stattfinden sollten. Nach dem Wegfall der Läufe in Istanbul und Spa-Francorchamps schrumpfte der Rennkalender auf die gewohnten zehn Rennen - während sich die Europäisierung angesichts von "nur" vier Auslandsrennen als "Europäisierung light" präsentierte.

Nun wagt die ITR einen neuen Anlauf: Nach Informationen von motorsport aktuell ist erneut ein zwölf Läufe umfassender Rennkalender angedacht - der wiederum sechs Auslandsrennen beinhaltet. Dabei haben sich die vier aus der aktuellen bekannten Gastspiele jenseits der deutschen Grenzen bewährt: Während die DTM 2007 zum siebten Mal im niederländischen Zandvoort gastiert, verbleiben aller Wahrscheinlichkeit nach auch die diesjährigen Debütanten Brands Hatch, Barcelona und Le Mans im Kalender.

Die beiden 2007 erstmals angepeilten Kurse im Ausland führen die Europäisierung fort - und fügen einen Schuss Internationalisierung hinzu: So ist neben einem Lauf im italienischen Mugello, das in der Vergangenheit bereits für Testfahrten herhielt, weiterhin auch ein Lauf im Nahen Osten geplant - im für die beiden in der vertretenen Premiumhersteller interessanten Wirtschaftswunder-Emirat Dubai.