Nicht erst infolge das Qualifyings, das der Hesse auf Platz elf abschloss, hatte Daniel La Rosa den Norisring als erhofften Ort seines ersten Punkterfolgs auserkoren. Stattdessen gestaltete sich das Rennen des Mücke-Piloten von Beginn an chaotisch, um schließlich ein dramatisches Ende zu nehmen.

"Am Anfang hatte ich Probleme am Start", beschreibt uns La Rosa, wie der gute Startplatz schnell seinen Wert verlor, "danach ging es, das Auto war sehr gut. Ich könnte alle möglichen Piloten attackieren, jede Menge Audis habe ich überholt..." Die überholten A4 DTM befanden sich jedoch schnell wieder vor dem orange Mercedes des 20-Jährigen, nachdem ihm ein erneutes Missgeschick unterlaufen war:

"Ich habe dann aber leider nach dem Boxenstopp die Drive-through-Penalty bekommen, weil ich über die gelbe Linie gefahren bin - das hat mich sehr geärgert", berichtet La Rosa. Das Gefühl des Ärgers sollte nach dem furiosen Finale einer Mischung aus Enttäuschung und Erleichterung weichen. Ein spektakulärer Unfall, im Zuge dessen La Rosa mit hoher Geschwindigkeit seitlich in den Mercedes von Teamkollegin Susie Stoddart rutschte, ging vergleichsweise glimpflich aus.

"Am Ende hatte ich keinen Bremsdruck mehr - ich konnte nicht mehr bremsen. Die Bremsleuchten waren an, aber kein Rad hat gestanden", erläutert der frühere Formel-3-Pilot die brenzlige Situation, die er in weiser Voraussicht mithilfe der Motorbremse ein wenig entschärfte: "Ich konnte nur noch die Gänge herunterschalten und das Auto drehen, denn wenn ich frontal in Susies Wagen gefahren wäre, wäre es schlimmer ausgegangen."