Gespannt hatte man ihn erwartet, kündigten sich doch im Vorfeld weit reichende Änderungen an: Der DTM-Rennkalender 2006. Über eine Ausweitung auf zwölf Rennen war spekuliert, eine Europäisierung, infolge derer die Hälfte aller Läufe im Ausland hätte stattfinden sollen, angekündigt worden.

Ausgehend davon vermag der heute von Seiten des DMSB angekündigte Rennkalender für die kommende DTM-Saison zu überraschen: An Stelle einer Aufstockung der Zahl der Rennwochenenden trat ihre Reduktion - auf nun nur noch zehn Läufe. Auch die 50:50-Europäisierungsformel konnte nur bedingt umgesetzt werden, finden doch lediglich vier von zehn Rennen im Ausland statt:

Während man in Zandvoort bereits zum fünften Mal seit 2001 Gastgeber sein wird, finden sich in Form des Grand-Prix-Kurses im spanischen Barcelona sowie der britischen Traditionsstrecke Brands Hatch zwei Neuheiten im Terminplan. Der Erschließung der südeuropäischen und britischen Märkte muss im Rahmen der "Europäisierung light" mindestens einer beiden der letztjährigen Kurse Spa-Francorchamps oder Istanbul weichen - der Austragungsort des vierten Auslandrennens steht bislang noch nicht fest.

Auch die Fußball-Weltmeisterschaft konnte entgegen den Bemühungen nicht umgangen werden: Der fünfte Saisonlauf in Brands Hatch musste zwischen Viertel- und Halbfinalphase platziert werden.

Der Rennkalender 2006

Austragungsort
09.04. Hockenheim (D)
30.04. EuroSpeedway Lausitz (D)
21.05. Oschersleben (D)
02.07. Brands Hatch (GB)
23.07. Norisring (D)
20.08. Nürburgring (D)
03.09. Zandvoort (NL)
24.09. Barcelona (E)
15.10. wird noch bekannt gegeben
29.10. Hockenheim (D)