29 Autos, 14 Teams, sechs Marken: Das DTM-Starterfeld ist rappelvoll wie seit über 20 Jahren nicht mehr! Im mit GT3-Spezialisten und DTM-Veteranen gespickten Starterfeld erscheint es fast unmöglich, eine Fahrer-Auswahl für den Kampf um die Meisterschaft zu treffen.

Vor dem Saisonauftakt in Portimao am Wochenende (im Live-Ticker auf Motorsport-Magazin.com und im TV bei ProSieben) werfen wir aber ausnahmsweise einen Blick in die Glaskugel und wählen pro Hersteller unseren Favoriten. Wie ihr an unseren Tipps sehen könnt, waren wir uns intern so uneinig wie selten zuvor...

Schreibt uns in die Kommentare, ob ihr mit der Wahl unserer DTM-Reporter Robert Seiwert und Arno Wester einverstanden seid, oder ob ihr ganz andere Fahrer auf dem Zettel habt!

Audi

Fahrer: Rene Rast, Kelvin van der Linde, Ricardo Feller (alle Abt-Audi), Nico Rosberg, Dev Gore (beide Rosberg-Audi), Marius Zug (Attempto-Audi)

Roberts Favoriten-Tipp: Kelvin van der Linde

Robert: "Vier Siege, fünf Pole Positions: Kelvin van der Linde hat 2021 auch in der DTM als Einzelkämpfer bewiesen, dass ihm im Audi R8 niemand das Wasser reicht. Der Norisring-Eklat hat ihn über den Winter im Kopf reifen lassen. Mit dem rohen Speed und der mentalen Stärke ganz klar einer meiner Top-Titelfavoriten."

Arnos Favoriten-Tipp: Ricardo Feller

Arno: "Ricardo Feller hat trotz seines jungen Alters hinlänglich bewiesen, dass er schon zu den Top-Piloten im GT3-Sport zählt, was er erst vor wenigen Tagen mit seinem Sieg beim Saisonstart der Deutschen GT-Meisterschaft in Oschersleben erneut bewiesen hat. Trotzdem bin ich auf den teaminternen Abt-Dreikampf mit den mehrmaligen Champions in verschiedenen Rennserien, Kelvin van der Linde und René Rast gespannt. Das wird eines der interessantesten Team-Duelle."

BMW

Fahrer: Marco Wittmann, Esteban Muth (beide Walkenhorst-BMW), Philipp Eng, Sheldon van der Linde (beide Schubert-BMW)

Roberts Favoriten-Tipp: Marco Wittmann

Robert: "Es bleibt wie fast jedes Jahr seit seinem ersten DTM-Titel 2014: Wenn einer die Kohlen für BMW aus dem Feuer holt, ist es Marco Wittmann. Ich erwarte Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen BMW M4 GT3, aber gerade bei solchen Herausforderungen hat Wittmann immer geglänzt - man erinnere sich nur an das Class-1-Debakel der Münchner 2019 und 2020... Und auch seine Leistungen 2021 mit der M6-Badewanne waren herausragend. Wenn nach sechs Jahren wieder ein Fahrer für BMW den DTM-Titel holen kann, ist es Wittmann."

Arnos Favoriten-Tipp: Philipp Eng

Arno: "Philipp Eng ist für mich der BMW-Favorit, weil er stark in die Entwicklung des neuen M4 GT3 eingebunden war und mit die meisten Kilometer mit dem Auto abgespult hat. Außerdem fährt er für ein Team, das schon Werksunterstützung hatte und auf Teamseiten top aufgestellt ist. Engs Ergebnisse, die er nicht nur in der DTM, sondern auch in internationalen Langstreckenrennen für BMW erzielt hat, sprechen für ihn. Aus meiner Sicht eine sehr gut überlegte Entscheidung von BMW, ihn in der DTM zu platzieren."

Mercedes-AMG

Fahrer: Maximilian Götz, Lucas Auer, David Schumacher (alle Winward-Mercedes), Luca Stolz, Arjun Maini (beide HRT-Mercedes), Maro Engel, Mikael Grenier (beide GruppeM-Mercedes), Maxi Buhk (Mücke-Mercedes)

Roberts Favoriten-Tipp: Maximilian Götz

Robert: "Bei all den letztjährigen Kontroversen rund um das Saisonfinale ging leider etwas unter, dass Maximilian Götz eine bärenstark konstante Leistung an so ziemlich jedem Rennwochenende abgeliefert hat. Im riesigen Starterfeld ist das jetzt noch mehr der Schlüssel zum Titelgewinn. Götz verfügt über enorme Renn-Erfahrung und trifft bei Winward/HTP auf ein Team, das er seit Jahren kennt. Als vierter Titelverteidiger der DTM-Geschichte würde er auch den letzten Kritiker ruhigstellen."

Arnos Favoriten-Tipp: Luca Stolz

Arno: "Luca kennt das DTM-Meisterteam HRT aus seiner Black-Falcon-Zeit bestens. Nicht umsonst hat sich die Mannschaft des ehemaligen DTM-Audi- und Opel-Werksfahrer Hubert Haupt, für Stolz als Ersatz für DTM-Champion Maxi Götz entschieden. In den bisherigen acht Jahren, in denen Luca Stolz mit GT3-Sportwagen, vornehmlich dem Mercedes-AMG, in unterschiedlichen Rennserien weltweit unterwegs war, konnte er Titel, Siege und viele Podiumsplatzierungen feiern. So sorgte der 26-Jährige im vergangenen Jahr auch als DTM-Gaststarter auf dem Nürburgring mit dem besten Resultat (P2) aller Gaststarter in der Saison 2021 für großes Aufsehen!"

Porsche

Fahrer: Laurens Vanthoor, Dennis Olsen (beide SSR-Porsche), Thomas Preining (Bernhard-Porsche)

Roberts Favoriten-Tipp: Laurens Vanthoor

Robert: "Seit über zehn Jahren ist Laurens Vanthoor ein absoluter Siegfahrer, der mit Ausnahme von Daytona alle wichtigen 24-Stunden-Rennen auf der Welt und auch den Macau GT-Cup gewonnen hat. Mit der DTM bekommt er nun endlich eine Plattform, die sein riesiges Talent als Einzelfahrer zwar spät, aber angemessen ins Rampenlicht rückt. Wenn der Porsche bei der BoP auf Augenhöhe eingestuft wird, könnte Vanthoor seine riesige Pokalsammlung weiter ausbauen."

Arnos Favoriten-Tipp: Laurens Vanthoor

Arno: "Laurens Vanthoor hat schon bei Audi bewiesen, dass er zu den besten GT3-Fahrern überhaupt gehört und einige Insider fragen sich, wieso Audi ihn hat in Richtung Porsche ziehen lassen. Vanthoor hat zu Jahresbeginn in der Schlussphase bei den 24 Stunden von Daytona für ein weltweites Echo gesorgt - dadurch dürfte auch der Letzte mitbekommen haben, was der Belgier drauf hat."

Lamborghini

Fahrer: Mirko Bortolotti, Rolf Ineichen, Clemens Schmid, Alessio Deledda (alle GRT-Lamborghini), Nicki Thiim, Esmee Hawkey (beide T3-Lamborghini)

Roberts Favoriten-Tipp: Mirko Bortolotti

Robert: "Mirko Bortolotti ist 2021 bei seinem DTM-Gaststart mit T3 Motorsport in Assen direkt aufs Podium gefahren - wenngleich der Lamborghini sicherlich vorteilhaft eingestuft war. Dieses Jahr dürfte es mit den sechs Huracan im Feld schwieriger werden, aber Bortolotti sehen wir wieder auf dem Podest. Ein ausgewiesener Lambo-Spezialist, der deutlich schneller ist als seine GRT-Teamkollegen und der sich mit der Grasser-Truppe im Rücken ernsthafte Chancen auf den DTM-Titel ausrechnen kann. Wie erfolgreich die langjährige Bortolotti/GRT-Kombo sein kann, zeigen nicht zuletzt zwei Klassensiege bei den 24h Daytona."

Arnos Favoriten-Tipp: Nicki Thiim

Arno: "Nicki Thiim zählt für mich nicht nur wegen seiner nachgewiesenen Erfolge (u.a. zweimal WEC-Weltmeister) zu den zehn besten GT3-Piloten weltweit. Sein Traum, in der DTM zu fahren, wird ihn unabhängig vom Titel seines Vaters zusätzlich motivieren. Ich bin überzeugt, dass er - wie Papa Kurt uns angedeutet hat - für mehr als nur eine Überraschung sorgen wird. Wegen der Unerfahrenheit seines Teams gegenüber der Konkurrenz glaube ich allerdings nicht, dass er zu den Titelkandidaten gehört."

Ferrari

Fahrer: Nick Cassidy (in Portimao durch Sebastien Loeb ersetzt), Felipe Fraga (beide AF Corse)

Roberts Favoriten-Tipp: Nick Cassidy

Robert: "Nick Cassidy war schon 2021 bei seinem einmaligen DTM-Start am Norisring pfeilschnell unterwegs, obwohl er den Ferrari 488 GT3 nicht in- und auswendig kannte. Das zeigte einmal mehr sein riesiges Talent als Motorsport-Allrounder. Auch in der Formel E ist er top. Schade, dass er wegen der Überschneidung mindestens zwei DTM-Rennen verpasst. Mit einem Titel würde er auch in Deutschland die Bekanntheit erreichen, die er in Japan dank seiner Titelgewinne in der Super GT und Super Formula längst innehat."

Arnos Favoriten-Tipp: Nick Cassidy

Arno: "Ich halte Nick Cassidy für den besseren der beiden Ferrari-Fahrer. Ich glaube, dass er die Rennen, die er wahrscheinlich nicht fahren kann, kompensiert und trotz dieses Nachteils tabellarisch vor Teamkollege Fraga landen wird. Auf dem Papier zählt er sicherlich zu den Titelanwärtern. Was ich in dieser Saison allerdings ausschließe, weil er mindestens zwei Rennen verpassen wird."