Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen & Leser,

"Mission completed", würde man im Englischen nach dem Rennen auf dem Nürburgring sagen. Ich wollte die Tabellenführung in der DTM zurück, und das haben wir mit unserem Doppelsieg auch geschafft. Jetzt liegt nur ein einziger Punkt zwischen Gary Paffett und mir – das wird ein verdammt heißer Endspurt der Saison. Bei nur noch vier Rennen kann schon der kleinste Fehler die Entscheidung bringen. Aber bevor wir uns alle auf Zandvoort konzentrieren, würde ich gerne noch etwas zum vergangenen Wochenende sagen.

Die Überschriften in den Zeitungen waren nämlich schnell gemacht: "Mercedes schenkt Audi den Sieg" stand dort oft in großen Buchstaben. Grund war, dass Gary in Führung liegend eine Durchfahrtsstrafe kassierte und zurückfiel. Aber da irren sich die Kollegen Journalisten gewaltig, denn Geschenke werden in der DTM von niemandem verteilt. Um in dieser harten Serie zu gewinnen, muss das gesamte Paket stimmen – und zwar hundertprozentig. Dazu gehören das Auto, das Team, die Strategie und eben der Fahrer. Wenn nur einer dieser Faktoren den kleinsten Fehler macht, dann fährt man ohne Pokal nach Hause. Und genauso ist es Gary ergangen.

In der Audi-Mannschaft haben wir dagegen ein Wochenende zum Genießen erlebt. Unser A4 hat sich vom ersten Meter an sauwohl gefühlt. Überhaupt scheint der Nürburgring langsam aber sicher zum Audi-Land zu werden: Egal, ob TT oder A4 DTM– der Ring ist wie gemacht für die vier Ringe. Vier Siege haben wir in den letzten sechs DTM-Rennen in der Eifel geholt, diese Tradition würde ich gerne noch ein wenig fortsetzen. Und obwohl unser Teamchef Hans-Jürgen Abt wegen einer Blinddarm-Operation am Wochenende fehlte, hat die Mannschaft am Kommandostand eine Strategie ausgearbeitet, die uns optimal durch die Widrigkeiten des Eifel-Wetters gelotst hat. Last but not least geht mein Dank an die Mechaniker meines Teams, die nach dem Norisring ein wenig gescholten wurden, und in der Eifel mit perfekten Boxenstopps die beste Antwort gegeben haben.

Sie sehen: Alle Faktoren haben hundertprozentig gepasst, und wir haben das Rennen gewonnen. Das hat mit einem Geschenk wenig zu tun.

Haben Sie eigentlich schon mal ein DTM-Rennen live gesehen? Wenn nicht, dann sollten Sie sich für das letzte August-Wochenende nichts vornehmen. So früh im Jahr sind wir noch nie in Zandvoort gefahren. Das heißt: Neben der Action auf der Rennstrecke gibt es auch jede Menge Beach-Life und Party am Strand nebenan. Ich zumindest werde schon ein paar Tage früher an die Nordsee fahren und mal schauen, ob ich nicht ein schönes Plätzchen für mich und meinen Jetski finde...