Nach den zwei katastrophalen Qualifyings in Brands Hatch und Spielberg lief es für Robert Wickens und seine Mercedes-Kollegen auf dem Lausitzring wieder rund. Wie bereits in Hockenheim schaffte es Wickens in Q4, war damit aber nicht ganz zufrieden. "Klar, ich bin froh, in Q4 gekommen zu sein, denn das ist immer das Ziel. Aber die Runde war einfach nicht gut, meine Pace war besser als Platz vier", ärgerte sich Wickens im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com.

"Ich war das zweite Mal in Q4 und habe das zweite Mal einen Fehler gemacht. Es hätte für die Top-3 reichen können, aber letztlich ist Position vier kein schlechter Startplatz", so der Kanadier. Warum es für Mercedes auf dem Lausitzring wieder deutlich besser lief, konnte er sich aber nicht wirklich erklären: "Allerdings war Mercedes hier immer sehr stark und auch ich mag die Strecke. Das Team hat nach den letzten rennen hart gearbeitet, nachdem wir mit dem Qualifying nie richtig zufrieden waren. Wir haben ein starkes Paket."

Neben seinem DTM-Engagement war Wickens in den letzten Wochen viel unterwegs, unter anderem beim Kanada Grand Prix. "Ich habe mich nicht nach einem neuen Job umgesehen, denn ich bin zufrieden in der DTM. Aber Nico Rosberg hat mich zu meinem 'Heimrennen' eingeladen, genau wie unsere beiden Spanier schon nach Barcelona durften, und hat mir alles gezeigt. Ich war einfach nur als Fan in Montreal und habe die Zeit genossen", so Wickens.