Kein guter Start in den Rennsonntag auf dem Lausitzring: Nach einem schweren Unfall im Rahmenprogram war der Kurs am Anfang der Start-Ziel-Geraden heute Vormittag wegen der lange andauernden Aufräum- und Bergungsarbeiten zeitweise blockiert. Das Warm-Up der DTM wurde zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben, ehe es um 10:55 Uhr Ortszeit mit 35 Minuten Verspätung startete. Beim zweiten Lauf der Sports Car Challenge war es in der schnellen Zielkurve zu einer Berührung zweier Fahrzeuge gekommen.

Beat Eggimann kollidierte anschließend frontal mit den Begrenzungsmauern. Dabei erlitt der Schweizer schwere Beinverletzungen, die von den umgehend eingetroffenen Rettungskräften noch an Ort und Stelle erstversorgt wurden. Anschließend wurde Eggimann, der zu jeder Zeit ansprechbar war, mit dem Krankenwagen ins Medical Center abtransportiert, ehe er zu genaueren Untersuchungen via Helikopter in die Dresdner Uniklinik geflogen wurde.