"Back to the Roots" heißt es für den ehemaligen Formel-1- und aktuellen DTM-Piloten Ralf Schumacher. Als Schirmherr des ADAC Kart Masters wird er in Zukunft die Nachwuchsarbeit des zweitgrößten Automobilclubs der Welt unterstützen und den Youngstern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

"Ich freue mich, dass ich junge Motorsportler zu Beginn ihrer Karriere unterstützen kann. So kann ich etwas zurückgeben, von dem ich zu Beginn meiner Karriere profitieren konnte. Gerade am Anfang lernt man die Grundlagen, die für eine erfolgreiche Motorsportlaufbahn von Bedeutung sind. Deshalb werde ich mich intensiv als Schirmherr einbringen und so oft es meine Zeit zulässt, auch selbst bei den Rennen des ADAC Kart Masters vor Ort sein", sagt Ralf Schumacher.

"Mit Ralf Schumacher haben wir einen Rennfahrer gewonnen, der selbst die verschiedenen Nachwuchsserien im ADAC durchlaufen hat. Dass er seine Erfahrung jetzt an den Nachwuchs weitergibt, ist eine Bereicherung für die gesamte Nachwuchsarbeit des ADAC und eine zusätzliche Motivation für die jungen Talente", sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Der DTM-Star wird das ADAC Kart Masters in der Öffentlichkeit präsentieren und die Nachwuchsarbeit des ADAC stärken. Als Jurymitglied der ADAC Stiftung Sport hilft er bei der Förderung und Unterstützung von Talenten und bringt dabei seine Erfahrung als erfolgreicher Rennfahrer und Teamchef mit ein.

Schumacher hat den Bezug zum Kartsport nie verloren. Neben seiner eigenen Indoor-Kartbahn in Bispingen und dem MS Kartcenter in Kerpen sowie seiner Arbeit als Jugendleiter des Kart-Club Kerpen-Manheim, steigt der Wahlösterreicher zeitweise auch wieder selber ins Kart und war im vergangenen Jahr mehrmals als Gaststarter im ADAC Kart Masters vertreten.