Vier Wochen vor dem ersten Saisonrennen der DTM 2012 präsentierten sich die drei Hersteller Audi, Neueinsteiger BMW und Mercedes-Benz auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg den Medien. In einer Pressekonferenz im Rahmen des finalen Tests vor dem Saisonstart berichteten Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt und Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug über die neue DTM-Ära.

"Das war sicher einer der spannendsten Motorsport-Winter, die ich je erlebt habe", sagte Ullrich. "Alle drei Hersteller sind ans Limit ihrer Leistungsfähigkeit gegangen. Es hat sich aber ganz sicher gelohnt, denn mit dem neuen Reglement haben wir gemeinsam eine tolle Basis für die DTM 2012 geschaffen. Trotz der einheitlichen Bauteile blieb jedem Partner ausreichend Raum, um sich zu verwirklichen." Von über 4.000 Teilen an einem DTM-Fahrzeug seien gerade einmal 50 Teile bei allen Herstellern baugleich.

"Auch für uns als Newcomer der Serie waren die vergangenen 16 bis 18 Monate sehr spannend", meinte Marquardt. "Die Zeit hat gezeigt, dass drei Hersteller im Schulterschluss unter Berücksichtigung der eigenen Interessen zusammen mit dem DMSB ein gemeinsames Reglement erstellen konnten. Die Sicherheit wurde verbessert, die Kosten reduziert - das war unser gemeinsames Ziel."

Haug sieht mit Rückkehrer BMW und dem neuen Reglement eine gute Basis für die neue DTM. "Die Autos in der DTM waren schon immer spektakulär, aber die Coupés sind noch eine Ecke dynamischer", so der Mercedes-Motorsportchef. "Wir freuen uns auf das erste Saisonrennen, denn dann gilt es. Die Fans erwartet eine packende Saison. Der Vorverkauf für den Auftakt in Hockenheim läuft wie immer sehr gut. Hier hatten wir schon einmal 35.000 Fans allein im Fahrerlager. Irgendwie ist Hockenheim die Keimzelle der DTM."