Die Zeit läuft für die DTM-Piloten - in einem Monat startet die neue Saison in Hockenheim. Dann gilt es psychisch und physisch auf Top-Niveau zu sein. Timo Scheider packte im Endspurt Richtung Saisonauftakt das Radfieber. Er reiste von den Testfahrten in Valencia direkt nach Mallorca, wo er auf einem eigens angefertigten Rennrad trainiert.

Bis Samstag will sich der Audi-Pilot mit ausgedehnten Radtouren auf der Balearen-Insel auf die bevorstehende DTM-Saison vorbereiten - und er tut gut daran. "Ein Rennfahrer hat genau zwei Faktoren, die ihn aufs Podium bringen: die Technik und die körperliche und mentale Fitness", erklärte Dr. Christian John, der die Audi-Piloten im alljährlichen Trainingscamp im Allgäu zum Schwitzen bringt.

Ein DTM-Fahrer hat seiner Ansicht nach die Kraft eines Zehnkämpfers und die Ausdauer eines Marathonläufers. Auch das 30-köpfige Phoenix-Team bereitete sich in Südspanien auf die neue Saison vor. "Dieses Trainingscamp war wirklich außergewöhnlich, einfach nur super", erklärte Teamchef Ernst Moser.