Noch hat es keiner der Beteiligten offiziell bestätigt, doch die Spatzen pfeifen es schon lange von den Motorhome-Dächern: Bruno Spengler soll ab 2012 für BMW an den Start gehen. Ob Fakt oder nicht, Audi versucht die Gerüchteküche im Titelkampf für sich zu nutzen. So gab Mattias Ekström im Vorfeld des vorletzten Saisonrennens in Valencia recht offen zu Protokoll, was er von Spenglers Zukunft hält.

"Dass er zu BMW wechselt ist in der Situation, in der er sich gerade befindet, kein Vorteil. Er hat das selbst entschieden und muss in diesem Jahr selbst mit den Nachteilen leben", berichtete Ekström. "Wir wollen nächstes Jahr die Startnummer 1, genau wie Mercedes, und BMW hätte sicher auch nichts dagegen. Es läuft alles in seinem Kopf ab. Manche Leute freuen sich und manche weniger, dass er wechselt."

Schon in Oschersleben sickerte durch, dass Bruno Spengler bis zum Saisonfinale in Hockenheim nicht das neue Mercedes C-Coupé testen wird. Ob an den Wechsel-Gerüchten wohl doch etwas dran ist?