Für das Show-Event in München hat Audi zwei richtig heiße Eisen im Feuer. Mattias Ekström und Filipe Albuquerque, die beide schon beim legendären Race of Champions für Furore sorgen konnten, sind besonders heiß auf das Wochenende in der bayrischen Landeshauptstadt. Albuquerque kommt sogar als aktueller Sieger des Race of Champions ins Olympiastadion - im Winter war der Portugiese in Düsseldorf erfolgreich.

Albuquerque hat in München sogar schon einen ersten Test absolviert. "Es war sehr schwierig, den späteren Streckenverlauf zu erkennen, da ich nur auf einer Asphaltfläche zwischen Pylonen unterwegs war", berichtet der DTM-Rookie. "Bruno Spengler und ich haben uns mit den geplanten Sicherheitsabständen und Kurvenradien vertraut gemacht. Inzwischen stehen Betonabsperrungen an den Stellen, wo beim Test die Pylonen standen. Jetzt bremsen wir also sicher zwei, drei Meter früher."

Klar scheint schon jetzt: Die über 1.000 Meter lange Strecke verzeiht keine Fehler. Mattias Ekström hat sich deshalb schon einen Plan zurecht gelegt: "Um in München zu gewinnen, braucht man eine gute Abstimmung. Nur dann kann man fehlerfrei fahren. Wenn du am ersten Tag Erfolg hast, dann legst du auch die meisten Kilometer zurück. Die ersten Heats sind also besonders wichtig. Dadurch wird auch der zweite Tag erfolgreich. Ich freue mich auf das Event."