Nach einem erfolgreichen Roll-Out am Mittag haben sich die 18 Piloten der DTM am Nachmittag auf in das erste Training auf der neuen Strecke in Shanghai gemacht. Den besten Start in das letzte Rennwochenende des Jahres erwischte Martin Tomczyk, der in 1:00.858 Minuten die Bestzeit markierte.

Nachdem die ersten 85 Minuten auf dem etwas mehr als zwei Kilometer langen Kurs problemlos über die Bühne gingen, sorgte Maro Engel kurz vor dem Ende der Session für den ersten großen Knall des Wochenendes. In der langen Rechtskurve vor Start-Ziel kam der Mercedes-Pilot von der Ideallinie ab und krachte in die Begrenzungsmauer der Boxengasse.

Die C-Klasse aus dem Jahrgang 2008 wurde beim Einschlag in den Boxeneingang stark beschädigt, die Session wurde nach dem Unfall nicht mehr fortgesetzt. Kurios: Abgesehen von drei Piloten, die bereits in der Box waren, musste das gesamte Fahrerfeld auf der Strecke parken, da die Boxeneinfahrt blockiert wurde.

Im Dreikampf der Titelkandidaten machte Paul Di Resta den besten Job. 0,029 Sekunden hinter Tomczyk landete der Schotte auf dem zweiten Rang, direkt dahinter folgte Gary Paffett. Bruno Spengler kam hinter den Jahreswagen-Fahrern Miguel Molina und Maro Engel auf die sechste Position und musste mit einem Rückstand von 0,138 Sekunden leben.

Im Laufe des Trainings kam Neueinsteiger Darryl O'Young immer besser in Schwung. Der Chinese kam bei seinem Debüt zwar nicht über den letzten Platz hinaus, konnte seinen Rückstand aber immer weiter verkürzen. Am Ende war er nur eine halbe Sekunde langsamer als sein Landsmann CongFu Cheng.