Die DTM war vor Jahren bereits in Donington Park unterwegs, seit einiger Zeit trägt man Rennen in Brands Hatch aus. Doch auf dem kürzesten Kurs des DTM-Kalenders sind die fast 100 Runden langen Rennen oft wenig spannend, es gibt kaum Möglichkeiten für Überholmanöver. Hinter den Kulissen scheinen schon Planungen für einen Wechsel nach Snetterton zu bestehen.

In der Autosport spricht sich Streckenbesitzer Jonathan Palmer für einen Wechsel von seiner einen zur anderen Strecke aus. "Ich würde die DTM gerne dort sehen", so Palmer. "Das wäre fantastisch und würde sicher auch mehr Überholmanöver bringen."

Um Snetterton für internationale Rennstrecken interessant zu machen wird der 150 Kilometer nordöstlich von London gelegene Kurs derzeit umgebaut. Schon im März sollen die Arbeiten an der Strecke abgeschlossen sein.

Die Sicherheit geht vor

"Das sieht interessant aus, doch so viele Überholmöglichkeiten sehe ich noch nicht. Viele schnelle Kurven führen in langsame Ecken", so Gary Paffett nach einem ersten Blick auf den Entwurf. "Trotzdem wäre es für uns interessanter als Brands Hatch, außerdem ist man dort mit der Sicherheit schon am Limit."

"Wir hatten Glück, dass es bisher keinen schlimmen Unfall gab. Wenn die Auslaufzonen in Snetterton groß genug sind, dann wäre es eine tolle Strecke für die DTM", erläutert Paffett. Im Rennkalender für die Saison 2011 taucht Snetterton jedenfalls noch nicht auf - ein britischer Streckenwechsel in naher Zukunft scheint aber nicht ausgeschlossen.