Mattias Ekström machte nie ein Geheimnis daraus, dass es ein Traum von ihm wäre, einmal ein NASCAR-Rennen zu fahren. Dieser Traum ging in Erfüllung: Am Samstag bestreitet der 32-jährige Schwede für Red Bull ein Ovalrennen in Richmond. Bereits im Juni fuhr er ein NASCAR-Rennen, was die Gerüchteküche anheizte, dass der Audi-Pilot in die Rennserie wechseln könnte. Ekström selbst lässt sich in Hinblick auf seine Zukunft alles offen.

"Keiner weiß, was die Zukunft bringt. Eines ist sicher, ich werde jede Erfahrung mitnehmen, die ich kriegen kann. Ich werde dieses Wochenende wieder mein Bestes geben. Mal sehen, was passiert", sagte Ekström gegenüber Autosport. Aktuell hat der Schwede aber noch einen Vertrag mit Audi in der DTM. "Ich bin glücklich bei Audi und ich liebe auch die DTM. Es stehen noch einige gute Rennen diese Saison an, aber dennoch wollte ich dieses Wochenende das NASCAR-Rennen bestreiten", verriet der Schwede.

Ekström liebt an der amerikanischen Rennserie, dass er gegen ein größeres Feld und gegen weniger Teamkollegen antreten kann. "Man hat sehr viele konkurrenzfähige Autos und Teams. Die DTM ist zwar auch konkurrenzfähig, aber man hat nur 20 Autos und dann muss man mit sehr viel Respekt gegen seine Teamkollegen fahren. Hier hat man 43 Autos und man muss alles geben, sonst wird man fertig gemacht. Diesen Wettbewerb genieße ich", sagte Ekström.