Bruno Spengler, Pole Position: "Ich bin rundum zufrieden. Heute ist es wieder sensationell gelaufen. Auf meine dritte Poleposition in dieser Saison bin ich natürlich sehr stolz. Mein Auto war richtig schnell, und ich konnte eine fehlerfreie Runde fahren. Das ist eine tolle Grundlage für morgen. Aber das Rennen ist kein Selbstläufer. Mit der Poleposition ist erst 50 Prozent der Arbeit erledigt. Meine Konkurrenten werden alles daransetzen, mir das Leben so schwer wie möglich zu machen. In der ersten Kurve wird es sicher eng zugehen. Ich erwarte ein hartes Rennen, aber für den Moment sieht es sehr gut aus.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS1 von 22

Bruno Spengler, Pole Position: "Ich bin rundum zufrieden. Heute ist es wieder sensationell gelaufen. Auf meine dritte Poleposition in dieser Saison bin ich natürlich sehr stolz. Mein Auto war richtig schnell, und ich konnte eine fehlerfreie Runde fahren. Das ist eine tolle Grundlage für morgen. Aber das Rennen ist kein Selbstläufer. Mit der Poleposition ist erst 50 Prozent der Arbeit erledigt. Meine Konkurrenten werden alles daransetzen, mir das Leben so schwer wie möglich zu machen. In der ersten Kurve wird es sicher eng zugehen. Ich erwarte ein hartes Rennen, aber für den Moment sieht es sehr gut aus."

Gary Paffett, Platz 2: "Das war ein super spannendes Qualifying und nach dem schwierigen Rennwochenende in Zandvoort freue ich mich, bei meinem 90. DTM-Rennen morgen in der ersten Reihe zu stehen. Vielen Dank an das Team - die Jungs haben großartige Arbeit bei der Abstimmung und Vorbereitung meines THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupés geleistet. Mein Rückstand auf die Pole Position beträgt nicht einmal ein Zehntel. Wir haben hier ein sehr schnelles Auto und ich bin hochmotiviert und werde alles geben, um morgen meinen dritten Sieg in Oschersleben zu holen und meine Führung in der Meisterschaft auszubauen." , Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS2 von 22

Gary Paffett, Platz 2: "Das war ein super spannendes Qualifying und nach dem schwierigen Rennwochenende in Zandvoort freue ich mich, bei meinem 90. DTM-Rennen morgen in der ersten Reihe zu stehen. Vielen Dank an das Team - die Jungs haben großartige Arbeit bei der Abstimmung und Vorbereitung meines THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupés geleistet. Mein Rückstand auf die Pole Position beträgt nicht einmal ein Zehntel. Wir haben hier ein sehr schnelles Auto und ich bin hochmotiviert und werde alles geben, um morgen meinen dritten Sieg in Oschersleben zu holen und meine Führung in der Meisterschaft auszubauen."

Jamie Green, Platz 3: "Wir erlebten heute ein hart umkämpftes Qualifying. Meine Rundenzeiten in Q2 und Q3 waren sehr gut, im finalen Qualifying-Abschnitt erwischte ich leider keine perfekte Runde. Die Strecke in Oschersleben ist sehr anspruchsvoll für die Autos, aber unser Mercedes AMG C-Coupé funktioniert hier erstklassig. Mit den Startplätzen zwei und drei haben Gary und ich eine sehr gute Ausgangslage für das Rennen morgen." , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz3 von 22

Jamie Green, Platz 3: "Wir erlebten heute ein hart umkämpftes Qualifying. Meine Rundenzeiten in Q2 und Q3 waren sehr gut, im finalen Qualifying-Abschnitt erwischte ich leider keine perfekte Runde. Die Strecke in Oschersleben ist sehr anspruchsvoll für die Autos, aber unser Mercedes AMG C-Coupé funktioniert hier erstklassig. Mit den Startplätzen zwei und drei haben Gary und ich eine sehr gute Ausgangslage für das Rennen morgen."

Dirk Werner, Platz 4: "Ich bin wahnsinnig glücklich und sehr zufrieden mit meinem vierten Platz im Qualifying. Vielleicht wäre in Q4 noch etwas mehr drin gewesen. Aber ich hatte einen leichten Ausrutscher, der mich die entscheidenden Sekunden gekostet hat. Danke an das BMW Team Schnitzer. Schon das gesamte Wochenende über war mein Auto super schnell. Glückwunsch an meinen Teamkollegen Bruno Spengler zur Poleposition. Jetzt müssen wir die gute Ausgangslage im Rennen nutzen und so viele Punkte wie möglich mitnehmen.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG4 von 22

Dirk Werner, Platz 4: "Ich bin wahnsinnig glücklich und sehr zufrieden mit meinem vierten Platz im Qualifying. Vielleicht wäre in Q4 noch etwas mehr drin gewesen. Aber ich hatte einen leichten Ausrutscher, der mich die entscheidenden Sekunden gekostet hat. Danke an das BMW Team Schnitzer. Schon das gesamte Wochenende über war mein Auto super schnell. Glückwunsch an meinen Teamkollegen Bruno Spengler zur Poleposition. Jetzt müssen wir die gute Ausgangslage im Rennen nutzen und so viele Punkte wie möglich mitnehmen."

Mattias Ekström, Platz 5: "Das Qualifying war ziemlich hart. Ich hatte nie das Gefühl, gut unterwegs zu sein. Der fünfte Platz ist okay. Natürlich ist es etwas enttäuschend, nicht in Q4 gekommen zu sein. Aber mehr ging heute nicht. Im Rennen will ich alles geben und kämpfen wie ein Löwe, um weiter nach vorne zu kommen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS5 von 22

Mattias Ekström, Platz 5: "Das Qualifying war ziemlich hart. Ich hatte nie das Gefühl, gut unterwegs zu sein. Der fünfte Platz ist okay. Natürlich ist es etwas enttäuschend, nicht in Q4 gekommen zu sein. Aber mehr ging heute nicht. Im Rennen will ich alles geben und kämpfen wie ein Löwe, um weiter nach vorne zu kommen."

Martin Tomczyk, Platz 6 (+5): "Es ärgert mich schon, dass am Ende nur Platz sechs herausgekommen ist. Nach dem Q1 stand ich ganz vorne und habe mich im Auto sehr wohl gefühlt. Dann hat es aber in Q3 nicht ganz gereicht. Trotzdem vielen Dank an mein Team. Nach einem Zwischenfall im freien Training haben alle hart gearbeitet, um mein Auto wieder hinzubekommen. Alles hat klasse funktioniert. Durch meine Strafversetzung starte ich morgen von Position elf. Es wird natürlich schwierig, nach vorne zu kommen. Ich versuche zunächst einmal, unbeschadet durch die ersten Runden zu kommen. Mal sehen, was dann noch geht.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS6 von 22

Martin Tomczyk, Platz 6 (+5): "Es ärgert mich schon, dass am Ende nur Platz sechs herausgekommen ist. Nach dem Q1 stand ich ganz vorne und habe mich im Auto sehr wohl gefühlt. Dann hat es aber in Q3 nicht ganz gereicht. Trotzdem vielen Dank an mein Team. Nach einem Zwischenfall im freien Training haben alle hart gearbeitet, um mein Auto wieder hinzubekommen. Alles hat klasse funktioniert. Durch meine Strafversetzung starte ich morgen von Position elf. Es wird natürlich schwierig, nach vorne zu kommen. Ich versuche zunächst einmal, unbeschadet durch die ersten Runden zu kommen. Mal sehen, was dann noch geht."

Edoardo Mortara, Platz 7: "Das Auto war im Qualifying besser als heute Morgen und gestern. Wir hatten einige Veränderungen seit dem Freien Training vorgenommen und waren konkurrenzfähig in Q1 und Q2. Somit konnten wir einen Reifensatz sparen. In Q3 habe ich in meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht. Wir schauen morgen, was wir aus dieser Situation im Rennen erreichen können.", Foto: Audi
Foto: Audi7 von 22

Edoardo Mortara, Platz 7: "Das Auto war im Qualifying besser als heute Morgen und gestern. Wir hatten einige Veränderungen seit dem Freien Training vorgenommen und waren konkurrenzfähig in Q1 und Q2. Somit konnten wir einen Reifensatz sparen. In Q3 habe ich in meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht. Wir schauen morgen, was wir aus dieser Situation im Rennen erreichen können."

Mike Rockenfeller, Platz 8: "Platz sieben ist eine enttäuschende Startposition. Ich wusste, dass es schwer werden würde. Die Zeit hätte für Platz fünf reichen müssen, wenn ich die Runde gut geschafft hätte. Mehr war allerdings nicht möglich. Wir müssen jetzt schauen, es morgen besser hinzubekommen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS8 von 22

Mike Rockenfeller, Platz 8: "Platz sieben ist eine enttäuschende Startposition. Ich wusste, dass es schwer werden würde. Die Zeit hätte für Platz fünf reichen müssen, wenn ich die Runde gut geschafft hätte. Mehr war allerdings nicht möglich. Wir müssen jetzt schauen, es morgen besser hinzubekommen."

Miguel Molina, Platz 9: "Das Qualifying war eines meiner besten in dieser Saison. Ich freue mich, dass ich in Q3 gekommen bin. Wir haben eine gute Ausgangsposition für das Rennen." , Foto: Audi
Foto: Audi9 von 22

Miguel Molina, Platz 9: "Das Qualifying war eines meiner besten in dieser Saison. Ich freue mich, dass ich in Q3 gekommen bin. Wir haben eine gute Ausgangsposition für das Rennen."

Augusto Farfus, Platz 10: "Ich bin ein bisschen enttäuscht. Wir hatten in Q3 ein Problem mit dem Auto, so dass ich keine schnelle Runde fahren konnte. Als ich aus der Boxengasse fuhr habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Obwohl wir vielleicht nicht die Schnellsten waren, wäre vielleicht ein fünfter oder sechster Platz drin gewesen. Es ist hier nicht einfach zu überholen. Also müssen wir uns eine gute Strategie für das Rennen zurechtlegen.", Foto: RACE-PRESS
Foto: RACE-PRESS10 von 22

Augusto Farfus, Platz 10: "Ich bin ein bisschen enttäuscht. Wir hatten in Q3 ein Problem mit dem Auto, so dass ich keine schnelle Runde fahren konnte. Als ich aus der Boxengasse fuhr habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Obwohl wir vielleicht nicht die Schnellsten waren, wäre vielleicht ein fünfter oder sechster Platz drin gewesen. Es ist hier nicht einfach zu überholen. Also müssen wir uns eine gute Strategie für das Rennen zurechtlegen."

Ralf Schumacher, Platz 11: "Ich fuhr im zweiten Qualifying-Abschnitt die gleiche Rundenzeit wie Mike Rockenfeller, leider erzielte er seine Zeit etwas früher als ich und zog somit ins Q3 ein. Das ist natürlich ärgerlich für mich, aber das Rennen morgen ist lang und von meiner elften Startposition ist noch nichts verloren und noch alles drin.", Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz11 von 22

Ralf Schumacher, Platz 11: "Ich fuhr im zweiten Qualifying-Abschnitt die gleiche Rundenzeit wie Mike Rockenfeller, leider erzielte er seine Zeit etwas früher als ich und zog somit ins Q3 ein. Das ist natürlich ärgerlich für mich, aber das Rennen morgen ist lang und von meiner elften Startposition ist noch nichts verloren und noch alles drin."

Andy Priaulx, Platz 12: "Mit dieser Leistung im Qualifying bin ich schon deutlich zufriedener als zuletzt. Ich habe mich Stück für Stück herangekämpft – und Platz zwölf ist eine Startposition, auf der man aufbauen kann. Es ist unglaublich, welchen Unterschied in dieser Serie schon eine Zehntelsekunde ausmachen kann. Meine Pace war gut. Ich denke, dass ich von diesem Startplatz ein gutes Rennen zeigen kann. Hoffentlich kann ich Punkte aus Oschersleben mitnehmen.", Foto: DTM
Foto: DTM12 von 22

Andy Priaulx, Platz 12: "Mit dieser Leistung im Qualifying bin ich schon deutlich zufriedener als zuletzt. Ich habe mich Stück für Stück herangekämpft – und Platz zwölf ist eine Startposition, auf der man aufbauen kann. Es ist unglaublich, welchen Unterschied in dieser Serie schon eine Zehntelsekunde ausmachen kann. Meine Pace war gut. Ich denke, dass ich von diesem Startplatz ein gutes Rennen zeigen kann. Hoffentlich kann ich Punkte aus Oschersleben mitnehmen."

Robert Wickens, Platz 13: "Es war schön, im ersten Qualifying-Abschnitt meinen Namen so weit oben in der Zeitenliste zu lesen. Im zweiten Abschnitt legten die anderen Fahrer noch einmal ein bisschen nach und konnten schnellere Zeiten fahren, unglücklicherweise war meine Verbesserung nicht ausreichend, um ins Q3 weiterzukommen. Somit war Startplatz 13 für mich in diesem schwierigen Qualifying das Maximum." , Foto: DTM
Foto: DTM13 von 22

Robert Wickens, Platz 13: "Es war schön, im ersten Qualifying-Abschnitt meinen Namen so weit oben in der Zeitenliste zu lesen. Im zweiten Abschnitt legten die anderen Fahrer noch einmal ein bisschen nach und konnten schnellere Zeiten fahren, unglücklicherweise war meine Verbesserung nicht ausreichend, um ins Q3 weiterzukommen. Somit war Startplatz 13 für mich in diesem schwierigen Qualifying das Maximum."

Filipe Albuquerque, Platz 14: "Mein Qualifying war nicht gut. Ich wusste, dass es schwer werden würde, aber ich hatte mehr erwartet. Der 14. Platz ist für mich enttäuschend. Ich wäre gerne in Q3 und die Top Ten gekommen. In Oschersleben ist es sehr schwierig, vom 14. Startplatz im Rennen Positionen gut zu machen.", Foto: Audi
Foto: Audi14 von 22

Filipe Albuquerque, Platz 14: "Mein Qualifying war nicht gut. Ich wusste, dass es schwer werden würde, aber ich hatte mehr erwartet. Der 14. Platz ist für mich enttäuschend. Ich wäre gerne in Q3 und die Top Ten gekommen. In Oschersleben ist es sehr schwierig, vom 14. Startplatz im Rennen Positionen gut zu machen."

Timo Scheider, Platz 15: "Ein eigenartiges Qualifying. Das Auto war besser als im Freien Training. Aber wir wussten, dass es hart werden würde. Denn wir haben am ganzen Wochenende im ersten Sektor Zeit verloren und konnten diesen Sektor auch im Qualifying nicht wesentlich verbessern. Das ist einerseits enttäuschend. Aber wir werden morgen im Rennen versuchen, etwas Besseres daraus zu machen als in Zandvoort." , Foto: Audi
Foto: Audi15 von 22

Timo Scheider, Platz 15: "Ein eigenartiges Qualifying. Das Auto war besser als im Freien Training. Aber wir wussten, dass es hart werden würde. Denn wir haben am ganzen Wochenende im ersten Sektor Zeit verloren und konnten diesen Sektor auch im Qualifying nicht wesentlich verbessern. Das ist einerseits enttäuschend. Aber wir werden morgen im Rennen versuchen, etwas Besseres daraus zu machen als in Zandvoort."

Christian Vietoris, Platz 16: "Ein durchwachsenes Qualifying für mich. Im Training fühlte sich mein C-Coupé sehr gut an, aber zwischen dem zweiten Freien Training und dem Qualifying ist irgendwo der Speed verloren gegangen. Ich hoffe, dass ich meine Pace bis zum Rennen wiederfinde, dann kann ich im Rennen auch von Startplatz 16 noch weiter nach vorne kommen.", Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz16 von 22

Christian Vietoris, Platz 16: "Ein durchwachsenes Qualifying für mich. Im Training fühlte sich mein C-Coupé sehr gut an, aber zwischen dem zweiten Freien Training und dem Qualifying ist irgendwo der Speed verloren gegangen. Ich hoffe, dass ich meine Pace bis zum Rennen wiederfinde, dann kann ich im Rennen auch von Startplatz 16 noch weiter nach vorne kommen."

Adrien Tambay, Platz 17: "Ich bin erstmals in Q1 ausgeschieden, das war enttäuschend. Mit dem ersten Reifensatz lief es gut. Mit dem zweiten Satz habe ich einen Fehler gemacht und habe es ganz knapp nicht in Q2 geschafft. Aber morgen ist ein neuer Tag. Ich hoffe jetzt auf ein tolles Rennen mit einer guten Strategie.", Foto: Audi
Foto: Audi17 von 22

Adrien Tambay, Platz 17: "Ich bin erstmals in Q1 ausgeschieden, das war enttäuschend. Mit dem ersten Reifensatz lief es gut. Mit dem zweiten Satz habe ich einen Fehler gemacht und habe es ganz knapp nicht in Q2 geschafft. Aber morgen ist ein neuer Tag. Ich hoffe jetzt auf ein tolles Rennen mit einer guten Strategie."

Rahel Frey, Platz 18: "Ich war mit meinem Audi im Qualifying zufrieden, ich habe mein Bestes gegeben. Es hat ganz knapp nicht zu Q2 gereicht. Es war dennoch mein zweitbestes Qualifying in dieser Saison.", Foto: Audi
Foto: Audi18 von 22

Rahel Frey, Platz 18: "Ich war mit meinem Audi im Qualifying zufrieden, ich habe mein Bestes gegeben. Es hat ganz knapp nicht zu Q2 gereicht. Es war dennoch mein zweitbestes Qualifying in dieser Saison."

Roberto Merhi, Platz 19: Das Qualifying verlief für mich leider enttäuschend. Bei der ersten Ausfahrt aus der Boxengasse zu Beginn des ersten Qualifying-Abschnitts sammelte ich Teile auf - meine Mechaniker reagierten perfekt, dennoch verloren wir dadurch wertvolle Zeit. Danach ist es mir nicht gelungen, eine gute Rundenzeit zu erzielen, aber morgen ist ein neuer Tag und dann will ich voll motiviert von Startplatz 19 angreifen.", Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz19 von 22

Roberto Merhi, Platz 19: Das Qualifying verlief für mich leider enttäuschend. Bei der ersten Ausfahrt aus der Boxengasse zu Beginn des ersten Qualifying-Abschnitts sammelte ich Teile auf - meine Mechaniker reagierten perfekt, dennoch verloren wir dadurch wertvolle Zeit. Danach ist es mir nicht gelungen, eine gute Rundenzeit zu erzielen, aber morgen ist ein neuer Tag und dann will ich voll motiviert von Startplatz 19 angreifen."

Joey Hand, Platz 20: "Ich kann wirklich nicht sagen, was heute schief gegangen ist. Schon in den freien Trainings ist es mir nicht gelungen, die nötige Pace zu finden. Es tut mir vor allem leid für mein Team. Die Jungs geben immer alles, um mir ein perfektes Auto hinzustellen. Aber heute wurden wir für die Arbeit nicht belohnt.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG20 von 22

Joey Hand, Platz 20: "Ich kann wirklich nicht sagen, was heute schief gegangen ist. Schon in den freien Trainings ist es mir nicht gelungen, die nötige Pace zu finden. Es tut mir vor allem leid für mein Team. Die Jungs geben immer alles, um mir ein perfektes Auto hinzustellen. Aber heute wurden wir für die Arbeit nicht belohnt."

David Coulthard, Platz 21: "Im Training lief es für mich hier in Oschersleben recht gut und ich habe im Qualifying alles gegeben, um eine gute Startposition für das Rennen einzufahren. Leider hat es nicht sollen sein. Die Zeitabstände lagen wie immer in der DTM sehr eng zusammen und mir fehlten lediglich vier Zehntel zum Einzug in den zweiten Qualifying-Abschnitt. Jetzt gilt es, im Rennen nach vorne zu kommen - das ist mir beim letzten Lauf in Zandvoort auf der ersten Runde gut gelungen.", Foto: DTM
Foto: DTM21 von 22

David Coulthard, Platz 21: "Im Training lief es für mich hier in Oschersleben recht gut und ich habe im Qualifying alles gegeben, um eine gute Startposition für das Rennen einzufahren. Leider hat es nicht sollen sein. Die Zeitabstände lagen wie immer in der DTM sehr eng zusammen und mir fehlten lediglich vier Zehntel zum Einzug in den zweiten Qualifying-Abschnitt. Jetzt gilt es, im Rennen nach vorne zu kommen - das ist mir beim letzten Lauf in Zandvoort auf der ersten Runde gut gelungen."

Susie Wolff, Platz 22: "Für das Qualifying in Oschersleben hatte ich mir mehr vorgenommen. Leider waren wir heute nicht schnell genug. Ich bin im Qualifying sechs Runden am Stück gefahren, was sich letztendlich nicht ausgezahlt hat. Morgen erwartet uns ein schwieriges Rennen, ich werde aber alles geben, um meine Position so gut wie möglich zu verbessern." , Foto: DTM
Foto: DTM22 von 22

Susie Wolff, Platz 22: "Für das Qualifying in Oschersleben hatte ich mir mehr vorgenommen. Leider waren wir heute nicht schnell genug. Ich bin im Qualifying sechs Runden am Stück gefahren, was sich letztendlich nicht ausgezahlt hat. Morgen erwartet uns ein schwieriges Rennen, ich werde aber alles geben, um meine Position so gut wie möglich zu verbessern."