Noch sind es gut vier Wochen bis zum Start des ersten Laufes zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Die Verantwortlichen haben ein großes Stück Arbeit hinter sich. Das Rallyezentrum 'Auf der Freiheit' in Schleswig konnte wegen umfangreicher Baumaßnahmen nicht weiter genutzt werden.

Eine Alternative war schnell gefunden, berichtet Orgaleiter Rainer Haulsen: "In Süderbrarup, etwas weiter nördlich, findet die Rallye nun eine neue Heimat. Auf dem Serviceplatz findet normalerweise der größte ländliche Jahrmarkt Schleswig-Holsteins statt."

Von den Wertungsprüfungen 2009 sind daher nur noch 1,7 Kilometer mit denen der aktuellen Ausgabe der 'Wikinger' identisch. Durch die Verlegung der Rallye Zentrale nach Süderbrarup ergeben sich weitere positive Aspekte. "Bei einer Gesamtlänge von 374 Kilometern können wir so 150 Kilometer auf Wertungsprüfungen anbieten", erläutert Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft aus Neuberend und berichtet weiter: "Die Genehmigungen waren sehr schnell erteilt. Teilweise waren die Ortschaften sogar enttäuscht, dass wir im vergangenen Jahr nicht bei ihnen gefahren sind. Dazu kommt als weiterer positiver Aspekt die Entlastung der zahlreichen Anlieger an den bislang genutzten WP-Strecken."

Um allen Teams gleiche Voraussetzungen zu schaffen, erstellt die Veranstaltergemeinschaft aus den Motorsportfreunden Idstedt und dem Automobilclub Schleswig auch 2010 eine DVD, auf der alle Wertungsprüfungen zu sehen sind. So können sich die Teams schon zuhause auf die Rallye und die anspruchsvollen Asphaltprüfungen vorbereiten.