Bei nasskalten Witterungsbedingungen ging es für den 23-jährigen Youngster am Freitagabend auf die rund 150 Wertungsprüfungskilometer rund um Weißwasser. Die weichen und nassen Schotterpfade machten die Premiere im neuen Opel Corsa OPC S2000 nicht gerade leicht.

"Für uns war diese Veranstaltung in jeder Hinsicht völliges Neuland: Allradantrieb, englische Ingenieure und Mechaniker. Das Auto absolvierte die erste richtige Schotterveranstaltung. Trotz dieser Umstände sowie der schwierigen Witterung lief das Auto perfekt und wir konnten einen sehr zufriedenstellenden 6. Gesamtrang nach Hause fahren." freut sich Tim Stebani.

Während der Rallye kam der 23-jährige ADAC Stiftung Sport Pilot mit seinem neuen Arbeitsgerät immer besser zurecht und pilotierte den S2000 Boliden sicher ins Ziel. Schützenhilfe bekam der Nachwuchsfahrer von Jari Ketomaa, Finnischer Rallye Meister 2009, der Stebani bei einem Test im Vorfeld der Rallye unter die Arme griff. "Es hat mir sehr geholfen mit Jari das Auto abzustimmen. So konnten wir eine gute Basis für die Wettbewerbstage finden." erklärt Stebani.

Am späten Samstagabend freute sich das gesamte Team, einen unversehrten Opel Corsa OPC S2000 im Ziel zu sehen, um so dieser ereignisreichen und erfolgreichen Rallye Saison einen besonderen Stempel aufzudrücken. Stebani anschließend im Ziel: "Ich freue mich über das große Engagement im gesamten Team und bei meinen Förderpartnern. Gemeinsam sind wir in diese Saison gegangen und konnten mit diesem Ergebnis bei der Lausitz Rallye einen tollen Abschluss finden."