Spricht man in Deutschland das Thema Rallye Dakar an, kommt den Meisten gleich der Name Jutta Kleinschmidt in den Sinn. Sie ist wohl die bekannteste Off-Road-Fahrerin und das spätestens seit ihrem Gesamtsieg bei der Rallye Dakar 2001.

Bei der Dakar 2007 startet sie erstmals seit neun Jahren mit dem BMW X-raid Team von Sven Quand wieder in einem reinen Privatteam. Nach vier Jahren bei VW musste sie nicht lange nach einem neuen Team suchen. "Wir haben uns nur kurz zusammengesetzt und waren uns relativ schnell einig, dass wir etwas zusammen machen wollen", berichtet Kleinschmidt von ihrem Gespräch mit Sven Quand. Doch die 44-Jährige fühlte sich schnell heimisch. Schließlich fuhr sie bereits früher für Sven Quand. Damals noch im GeCo Raid Team (Mitsubishi). Auch mit ihrer Beifahrerin Tina Thörner hatte sie zuletzt 2000 die Dakar bestritten.

Jutta Kleinschmidt tritt 2007 für das X-Raid Team an., Foto: X-Raid
Jutta Kleinschmidt tritt 2007 für das X-Raid Team an., Foto: X-Raid

Doch auch das X-Raid Team wird sicherlich von einer so erfahrenen Pilotin profitieren, die sich auch mit der theoretischen Materie auskennt. Jutta Kleinschmidt ist nämlich Diplomingenieurin der Physik und war von 1987 bis 1992 sogar in der Fahrzeug-Entwicklungsabteilung von BMW tätig. Mit Beginn ihrer Arbeitstätigkeit stieg Kleinschmidt auch in den Marathonsport ein. 1987 bestritt sie mit dem Motorrad die Pharaonen-Rallye in Ägypten. Bereits ein Jahr später ging sie auf zwei Rädern bei der Paris-Dakar an den Start.

1993 war sie bei der UAE Desert Challenge zum ersten Mal auf vier Rädern unterwegs. Allerdings nicht hinter dem Lenkrad, sondern als Beifahrerin von Jean-Louis Schlesser. Bevor der endgültige Wechsel in den Vierradsport passierte, feierte sie 1994 den ersten Platz der Damenwertung bei der Dakar. 1995 erfolgte dann der endgültige Umstieg ins Auto und die erste Teilnahme bei der Rallye Paris Dakar - diesmal auch hinterm Lenkrad. Sie erreichte einen guten 12. Platz mit dem GeCo Raid Team (Mitsubishi) und kehrte im Anschluss wieder ins Team von Jean-Louis Schlesser zurück. Doch diesmal pilotierte sie einen der Schlesser-Buggys und schaffte 1997 als erste Frau einen Etappensieg - insgesamt gelangen ihr in jenem Jahr zwei.

Das brachte ihr einen Platz im Werksteam von Mitsubishi ein. Dort feierte Jutta Kleinschmidt fünf Jahre später ihren größten Erfolg: Sie gewann als erste Frau zusammen mit Mitsubishi die Rallye Dakar.

Im Mai 2002 erfolgte der Wechsel ins neue Dakar Team von Volkswagen Motorsport. 2005 wurde sie dritte bei der Rallye Dakar. Damit platzierte sie erstmals einen Diesel auf dem Podium und gewann die Dieselwertung. Pech brachte das folgende Jahr, als Kleinschmidt an einem Baum scheiterte und die Rallye nicht beenden konnte.

Noch im selben Jahr wechselte sie ins BMW X-raid Team von Sven Quand und wurde Sechste bei der UAE Desert Challenge - eine gute Ausgangsposition für die Dakar 2007. Doch Jutta Kleinschmidt fühlt sich nicht nur in der Wüste wohl. Auch auf der Rundstrecke kennt sie sich nach einigen Starts bei den 24-Stunden auf dem Nürburgring aus. Seit die in Monaco lebende Deutsche ihren Helikopter-Flugschein hat, ist auch der Luftraum nicht mehr vor ihr sicher.